Servus und Hallo aus Straubing!
Ich heiße Marius, komme aus Straubing und bin gerade dabei einen 73er Civic SB2 zu kaufen. Dieser steht aktuell noch bei einem Freund in Hannover. Im Juli hole ich das Auto mit dem Trailer ab, da der Motor zur Zeit nicht läuft und das Fahrzeug auch schon mehrere Jahre nicht mehr bewegt wurde. Rost hat er fast gar keinen, der Unterboden und die Radläufe sind top!
Beim Motor hingen wohl mal ein paar Kabel zu nah am Krümmer. Die sind weggeschmort. Vielleicht kann mir jemand von euch sagen was das für welche sind?
Und ich wäre auf der Suche nach folgenden Teilen:
- Schloss vom Kofferraum
- Bremsscheiben vorne
Schöne Grüße,
Marius
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Herzlich willkommen im wohl besten Honda Youngtimer Forum der westlichen Hemisphäre!
Ich denke, hier kann Dir geholfen werden.
Wegen der Kabel wären Bilder hilfreich.
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Danke für die Begrüßung :-)
Hier die Bilder. Im Juli kann ich mehr davon machen. Der Vorbesitzer war ein 88-jähriger Mann und hatte hier selbst Hand angelegt. Mir geht es um diese gelben Kabel, welche so verschmort sind.
Und hier noch Bilder vom Auto:
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Die sehen irgendwie aus wie nicht original.
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Ja, scheint mir auch etwas verbastelt. Mal sehen wenn das Auto bei mir ist.
Aktuell habe ich auch noch einen EG3 und EG4 rumstehen. Der EG4 kommt in den Schrott (Unfaller), aber der Motor davon ist noch gut, werde ich dann inserieren. Der EG3 wird komplett verkauft. Hier wurde vom Vorbesitzer alles an Rost gemacht, jedoch ist noch viel Arbeit vorhanden :-)
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Herzlich willkommen im Forum !
Achtung besonders nach dem langen Stillstand des SB2, was Benzintank, Benzinleitungen und
Vergaser betrifft.
Habe selbst vor Jahren nach dem Kauf des "Kugelcivic" meine Erfahrung mit Aussetzern gemacht,
der Wagen nach einigen km stehen bleibt. Von SB2 Kennern wurde mir gesagt, dass gerade dieser
HONDA Typ bekannt dafür ist, dass die Innenbeschichtung im Tank sich nach so vielen Jahren gern
löst und Partikel durch die Leitungen zum Vergaser führt und es dort zu Aussetzern kommt ...
Ansonsten viel Spass mit deinem ciVic - und denk´ dran: er war der Auslöser für HONDAs welt-
weiten Erfolg auf dem Automobilsektor, der Beginn der neuen Epoche nach N 600 und S 800 !
"MY DREAM IS TO FLY" (Soichiro HONDA)
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Vielen Dank für die Tipps, Joachim! Was kann man in dem Fall machen? Tank raus und irgendwie reinigen?
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Genau, so wird man es machen müssen.
Selbst kann ich nur einen Erfahrungswert weitergeben, nicht aber, ob danach mein SB2
jetzt anstandslos fährt. Er ist ein Teil meiner Sammlung, und ich muss gestehen, dass ich (noch)
nichts unternommen habe. (Schande auf mein Haupt).
Gehört aber habe ich Folgendes, wie ein Tüftler dabei vorgegangen ist:
er hat den Tank ausgebaut, ihn an der Trommel eines Mörtelmischers befestigt, den Tank
vorher mit kleinen Kieselsteinen gefüllt. Das wirkt wohl wie das berühmte Schmirgelpapier,
ohne dass man damit in den Tank hereinkäme ...
Wenn es bei dir überhaupt nötig ist, viel Erfolg!
"MY DREAM IS TO FLY" (Soichiro HONDA)
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Ich habe früher für meine Tanks Bleikugeln genommen, das hat auch noch mehrere Vorteile. Die Kügelchen sind in den Gardienensaumbeschweren und sind nicht zu teuer. Kieselsteine wahren mir zu heikel.
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Ein paar Kabel konnte ich mittlerweile zuordnen. Drei gingen an die Lichtmaschine, eins an den Öldrucksensor und eins an den Temperatursensor an der Ansaugbrücke. Fehlen leider immer noch vier Kabel die lose rumhängen.
Kann mir einer sagen oder ein Bild schicken was alles an der Lichtmaschine hängt? Und unter dem Zündverteiler habe ich auch noch einen Stecker gesehen?
Und die zwei Kabel die vom Vergaser kommen. Wohin damit? 😅
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Nicht nur besonders die Japaner sind ja bekannt dafür, dass sie ihre Kabel
"sauber und ordentlich" verlegen oder ihre Kabelstränge sauber umwickeln, ab
Werk wohlgemerkt.
Hier aber muss jemand kräftig "eigene Kabel" verlegt haben. Kann leider nicht
in Worten oder Bildern weiterhelfen.
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Ich kann es nur immer wieder sagen, sowas ist billig aber Gold wert:
https://www.originalanleitungen.de/honda...araturanleitung
https://www.originalanleitungen.de/honda...leitung-bucheli
(Den Shop habe ich nur als Beispiel rausgesucht)
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Zitat von Hondaholic2 im Beitrag #13
Nicht nur besonders die Japaner sind ja bekannt dafür, dass sie ihre Kabel
"sauber und ordentlich" verlegen oder ihre Kabelstränge sauber umwickeln, ab
Werk wohlgemerkt.
Hier aber muss jemand kräftig "eigene Kabel" verlegt haben. Kann leider nicht
in Worten oder Bildern weiterhelfen.
Zitat von Mr.Matchbox im Beitrag #14
Ich kann es nur immer wieder sagen, sowas ist billig aber Gold wert:
https://www.originalanleitungen.de/honda...araturanleitung
https://www.originalanleitungen.de/honda...leitung-bucheli
(Den Shop habe ich nur als Beispiel rausgesucht)
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