Hallo zusammen,
wie Einige mitbekommen haben, habe ich mir einen Civic ED6 gekauft, der früher hier fester Bestandteil des Forums war.
Gekauft habe ich den Wagen vorgestern, ohne Tüv und scheinbar mit recht viel Rost. Zumindest war der Wagen noch zugelassen und so bin ich mit 4 Monate abgelaufenen Tüv durch die Weltgeschichte, in unsere Halle gefahren.
40 Minuten Fahrt bei Schneeregen waren kein Problem, der Kleine fährt ganz ordentlich.
Bei der Besichtigung ist mir direkt aufgefallen, dass Wasser in den Innenraum (speziell Kofferraum) läuft. Vermute eine defekte Dichtung des ausklappbaren Fensters aber ich muss mir das noch genau ansehen.
Gefunden habe ich in der Reserveradmulde ein "Aquarium"... Das Wasser stand dort etwa stellenweise 1,5 cm hoch...
Erstes Fazit, was den Rost angeht:
In den Schwellern haben wir 6 Löcher gefunden, besonders hart betroffen ist die Wagenheberaufnahme und der Schweller hin bis zum Radhaus links. Im Grunde sind alle Löcher im Schwellerbereich. 1 Übergang zur Stoßstange wirft Blasen, ich werde es morgen öffnen und vermute auch da ein Loch (was man durch den Blick des Kofferraums schon erahnen kann.)
Das Radhaus auf der Seite scheint ebenfalls auch noch weiter betroffen, zu sein. Werde morgen die Plastikverkleidung entfernen, den ganzen Dreck entfernen und mir das genauer ansehen.
Der Unterboden scheint auf den 1. Blick ok und scheint nicht vom Rost befallen, zu sein. Jedoch muss ich ihn dazu erstmal aufbocken, um es wirklich beurteilen zu können.
Die Kennzeichenhalterung ist recht morsch aber da sie kein tragendes Teil ist, werde ich morgen erstmal den Rost entfernen und schauen, ob ich mit Fertan und Brantho dem Herr werde.
Einige andere kleine Roststellen habe ich noch gefunden, aber nichts wildes.
Leider komme ich nur durch die Fahrerseite in das Wageninnere, die Schlüssel lassen sich nicht in die anderen Schlösser stecken. Na immerhin habe ich heute schon mal einen Ersatzschlüssel bestellt, er wird nächste Woche beim Schlüsselfuzzi amgeliefert... ;)
Die Federn sind optisch ziemlich mitgenommen, kann aber auch trügen, der Schein.
Das war erst einmal die grobe Durchsicht.
Hier noch ein paar Bilder.
Schönen Gruß - Kerstin
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Hallo Kerstin,
Wegen des Wassereinbruchs im Kofferraum schau doch auch noch mal nach den Dichtungen der Rückleuchten.
Viel Erfolg mit deinem Projekt
Mit besten Grüßen aus dem Münsterland
Reinhard
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Hallo CA589,
danke für den Hinweis. Da werde ich morgen mal genauer hinschauen. Wäre das eine Erklärung für den Rost im Innenrandlauf, bzw. Bogen zum Schweller?
Ich habe gesehen, dass das Wasser über die Plastikverkleidung runter lief... Es regnete ja sehr, als ich mir den Wagen ansah. Es sah aus, als würde das Wasser über das Klappfenster ins Innere gelangen.
Und als wir heute die Dichtung des Klappfensters von der Karrosse lösten, ist uns auch aufgefallen, dass sich dort Wasser staute. Der Wagen steht seit zwei Tagen trocken. Die Dichtung, also die Innenseite war klitschnass.
Apropos Nässe - was mir heute auch auffiel, die Einstiegsleisten am Schweller waren auf beiden Seiten komplett nass...
Kann ich diese Plastikleisten einfach vorsichtig entfernen und woher kommt dort die Nässe?
Der Kofferraum, bzw. die Matte trocknet jetzt hoffentlich. Haben die Heckklappe offen gelassen, damit die Feuchtigkeit entweichen kann.
Vielen Dank für euer Interesse und eure Hilfe! :D
(ach so, nicht weitersagen, aber ich kann euch sagen, dass ein Kadett E mindestens genauso fies rostet... ;) )
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...sorry, ich krieg es gerade nicht anders hin.
Hier noch ein Bild, wo das Wasser runter lief. Danke nochmal für den Tip mit der Rückleuchte. Denke das Klappfenster ist ebenfalls undicht, man kann sogar noch auf dem Plastikteil das Wasser und seine Spuren sehen.Obwohl ich es zum Zeitpunkt des Fotos schon trocken gelegt hatte. :)
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Tja, der Verkäufer hat ihn die ganze Zeit draußen stehen lassen ❗😕Der Schlüssel passt auch für die Beifahrertür, ist nur ein bisschen Frimelei.Im Heckklappenschloß stecken die Überreste eines Schlüssels, deshalb lässt sich die Klappe nicht mit Schlüssel öffnen❗
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Da das Auto einen Schiebedach hat, würde ich kontrollieren, ob die vier Ablaufleitungen richtig in den Gummimuffen sitzen.
Wenn man bei offenem Schiebedach, vorsichtig mit einer Wasserkanne, Wasser in den Rand giesst, sollte es normalerweise im Bereich der A-Säule und hinten, im Bereich der Hinterachse auf dem Boden tropfen.
Und mit dem neu geschliffenen Schlüssel würde ich sehr vorsichtig beim schließen sein. Denn die Mechanik im Schloss ist "abgenutzt" und der neue Schlüssel ist scharfkantig (neu halt). Ruhig ETWAS Öl benutzen: Flüssigkeit, welches keine Rückstände hinterlässt/verharzt. Also kein Silikonspray und dergleichen. Ich persönlich nutze eine Art Waffenreinigungsöl dafür. Ich habe nämlich auch Schlüssel für meinen Oldie machen lassen und mir diesen Tipp zu Herzen genommen um keine neuen Schlösser montieren zu müssen.
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Hallo 213S,
vielen lieben Dank für den Hinweis.
Daran hatte ich auch kurz gedacht. Der Ablauf ist hier der gelbliche Schlauch, oder? Klar, er war von außen nass, aber ich weiß noch nicht woher. Vom Kadett kenne ich das, dass er schon mal zusitzt und das Wasser in den Schweller und Radhaus läuft.
Gibt es zugängliche Hohlraumpläne? Habe jetzt sowieso die ganze Seitenverkleidung ab aber so ein Plan wäre auch toll.
Muss mal schauen, ob es passende Reparaturbleche für den Civic gibt.
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Die Ablaufschläuche sollten von aussen trocken sein.
Probier meinen Tipp mit der Wasserkanne aus und beobachte den wohl freigelegten Schlauch, ob der von aussen wieder nass wird...
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Hallo zusammen,
habe heute wieder weiter am ED6 gearbeitet.
Dabei habe ich festgestellt, dass der Ablaufschlauch tatsächlich nicht ganz richtig angeschlossen war, das Verbindungsstück lag nur ganz locker im anderen Ende des Schlauches , welches in den Schweller läuft. Ich habe es gereinigt, wieder richtig ineinnander gesteckt, so tief es ging. Ich frage mich, ob man dies auch nocheinmal besser mit einer Art "Dichtmasse" verschließt bzw. verklebt. Denke, dass mache ich.
Die Dichtungen des Schweinwerfer sind ok aber dafür ist die Dichtmasse, die von Honda mal an und zwischen die Bleche geschmiert hatte, ziemlich porös und teilweise gar nicht vorhanden. Hier ließ auch ganz sicher Wasser rein, wahrscheinlich über lange Zeit. Habe mit der einfachen Taschenlampe von außen einen Lichteinfall ins Innere produziert und auch der Test mit dem Wasser zeigte, dass es dort undicht ist. Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch keine alte Gammel-Masse entfernt.
Deswegen ist dort vermutlich auch Rost im Radlauf, der nach außen blüht. Habe alles frei gekratzt, den Rost soweit es geht entfernt. Rostumwandler drauf gepinselt (wird nochmals wiederholt). Dann werde ich die Stellen mit Brantho behandeln und mit Dichtmasse abdichten.
Danke für eure tollen Tipps! :D
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Hallo, wen du zur Rostsanierung den Kennzeichenhalter abschrauben möchtest und noch ab Werk die Runden Schrauben drauf sind, nimm eine Gripzange. Damit sollte es gehen wen es nicht festgerostet ist.
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Hallo Holly,
danke für den Tipp, hatte tatsächlich drüber nachgedacht, weil die Rückseite auch recht knusrig ist. Genau diese Schrauben schienen mir nicht ganz geheuer. ;)
Bekommt man den Halter zur Not noch neu? :)
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Dort kann man auch normale Muttern montieren.
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Hallo,
ich habe heute mal die Rostlöcher genauer angesehen, habe lange auf dem Boden gelegen und den Unterbodenschutz, stellenweise Spachtel und Rost entfernt. Hier sind ein paar Bilder der größten "Baustellen". Umso genauer man hin schaut, umso mehr findet man natürlich.
Ärgerlicherweise funktioniert das Schiebedach nicht - muss mal sehen, ob die Sicherungen ok sind. Heute hatte ich aber keine Lust mehr, nachdem ich über Stunden die Löcher freigelegt hatte. Auf mich kommt noch genug Arbeit zu. ;)
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@Gizmo Zumindest haben wir eins gemeinsam❗
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@Pauleg2: Oh, Du hast auch einen Gizmo! :)
Den hat mein älterer Bruder in Paderborn für mich liegen. Hole ihn noch ab. Er sollte eigentlich seinen eigenen Kadetten bekommen. Aber in einen Asiaten passt er viel besser! ;)
Mein Mann hat heute das Schweißgerät zum Laufen gebracht, nun werde ich noch ein paar Reparaturbleche besorgen und dann gehts bald ans Schweißen. Das kann ich nicht wirklich, da muss mein Mann für her halten.
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