Zitat von Senna Honda im Beitrag #4
Honda kann auch Andes, nur in Europa klappt es nicht mehr
Die könnten auch einiges in Europa noch anbieten. Der Konzern will aber nach Möglichkeit keine CO2-Strafen bezahlen. Diesem Ziel folgt wohl derzeit das Produktportfolio - streng genommen können wir froh sein dass es CRV und Civic R noch gibt, die laufen diesem Ziel am deutlichsten entgegen. Ein kleines Modell unter dem Jazz (was mich auch interessieren könnte) ist wohl zum einen auf Profitseite problematisch, zum anderen CO2-Technisch nicht so sehr interessant: normale Kleinwagen haben wenig bis keinen Verbrauchsvorteil - ich konnte den Jazz um/unter 5l fahren, den 182PS Civic fahre ich ohne mich zu kasteien mit unter 7, teils unter 6 - da bringt ein kleineres Auto mit konventioneller Technik nicht mehr viel. Und Spritsparmassnahmen kosten Geld was einem keiner mehr bezahlt. Ich bin da mal auf den Jazz Hybrid gespannt - den CRV Hybrid habe ich unter 6l gefahren.
Also zum Teil ist die Produktpalette dem CO2-Grenzwert geschuldet. Der ist auch der EINZIGE Grund, warum die Hersteller nun langsam Elektroautos anbieten große Benzinmotoren sind hier in EU passe. Zum anderen Teil ist sie dem hiesigen Geschmack geschuldet - Limousinen zB laufen hier nicht besonders. Dann teilweise den hiesigen Qualitäts- und Sicherheitserwartungen - die jap. Modelle zB wohl nicht erfüllen und wo für die hiesige Zulassung erhebliche Änderungen von Nöten wären (wo wir wieder bei Stückzahl und Profit wären). Natürlich kommt da vielleicht auch ein Teil Unverständnis für den hiesigen Markt dazu, der sich ja nun wirklich eklatant von dem in Asien oder Japan unterscheidet.
Dass Honda Vielfalt anbieten kann, zeigen sie doch im Motorradbereich. Da gibt es aber die CO2-Diskussion noch nicht die bremst.
Die nähere Zukunft wird im Automobilbereich echt interessant. Wie entwickeln sich die einzelnen Hersteller? Ich vermute: FCA wird ein Übernahme-/Fusionskandidat (wenn nicht Pleite). Die bekommen ihre CO2 Ziele niemals hin (dazu werden zu viele Jeep und zu wenig Panda verkauft, Elektroauto haben sie nicht). Um Strafen zu entgehen/mindern wird für Milliarden CO2-Zertifikate gekauft (lustigerweise von Tesla - die wären ohne diese CO2-Zertifikate längst nicht mehr da und vollends Pleite), statt diese in den Umbau der Modellpalette zu stecken. Fusion mit Renault hat nicht geklappt um von deren Elektromobilität profitieren zu können (klar, der Anreiz für Renault war auch nicht hoch genug). ABM werden ihre Modellreihen auch zusammenstreichen (hat ja schon angefangen) und ihre Elektromodelle pushen um Strafen zu entgehen. Für mich am besten gerüstet für dieses CO2-Problem sind
Renault (die haben genug Elektroautos am laufen zum Gegenrechnen)
Hyundai (ballert da gerade richtig Geld rein)
PSA
Toyota (die ja schon lange den Verbrauch im Blick haben)
Der Pionier Tesla ist für mich über kurz oder lang auch ein Pleite/Übernahmekandidat. Wenn FCA nicht mehr freizügig Milliarden raushauen kann um CO2-Zertifikate zu kaufen und die in der Kasse fehlen ...
Honda ist für mich irgendwo dazwischen. Die gehen wegen EU nicht kaputt, Honda geht es insgesamt gut - die leisten sich das Fass Europa derzeit (zum Glück) noch. Und investieren ja auch - siehe Hybridisierung der gesamten Modellpalette. Hier wird’s mittelfristig wohl auch Änderungen geben.
Mal sehen wie es wird. Wir leben in einer spannenden Zeit.
Die Werbung ist sehr cool - allerdings auch nicht mehr ganz neu, die gibts schon eine Weile. Nur hier kennt man diese coolen langen Spots von Honda idR nicht.