|
Hallo!
Bin aus Österreich und bei uns sind bei leichten Anhängern keine Nebelschlussleuchte vorgesehen, konnte ich auch hier im ersten Absatz nachlesen.
Na gut, hab mir eine gebrauchte AHK aus Deutschland besorgt und sie mit einem neuen Elektrosatz (7-polig) eingebaut und angeschlossen. Danach gehört das grün/rote Kabel vom Schalter kommend für die Nebelschlussleuchte getrennt und ein graues Kabel an das stromführende, ein grauweißes Kabel an den anderen Teil des durchtrennten grünroten Kabels. Das graue Kabel wird an der Dose an Nr. "2" angeschlossen und das grau/weiße an Nr."8". Diese beiden sind kurzgeschlossen. Leider geht aber so meine Nebelschlussleuchte am Auto nicht. Hab die Dose mit dem Stromprüfer abgetastet, wird von "2" an "8" weitergeleitet.
???
Hab jetzt probehalber nochmals das originale grün/rote Kabel verbunden, Nebelschlussleuchte funktioniert.
Irgendwie fehlt mir der Plan, wieso funktioniert sie nicht, wenn eh alles durch die Dose geschleust wird und am grünweißen wieder ankommt wo's weitergeht zur Leuchte mit dem original grün/roten Kabel ???
Sollte ich das nicht hinbekommen, schließe ich wieder die originalen zusammen - ich habe auf meinem Anhänger ja eh keine Nebelschlussleuchte.
Beiträge: | 262 |
Punkte: | 34.901 |
Registriert am: | 19.09.2011 |
Ich fahre: | Honda Civic 1,5 CVT |
Da wohne ich: | Böhmische Masse |
Vorname: | Hans |
Jetzt beantworte ich meine Fage selbst, hat mir keine Ruhe gelassen und die Logik gebot mir nochmals alles auszumessen.
Wo das grauweiße Kabel von der Anhängerdose zurückkam an das grün/rote Kabel hatte die Lasche keinen Kontakt zur Gabel im Stromdieb.
Hab den Stecker abgezogen und mit einer Elektrikerzange die Lasche gebogen und wieder zusammengeführt. Der Stecker war aber auch vorher ganz aufgesteckt. Ev. durch Zug am Kabel könnte sich die Lasche "geneigt" haben. Ok, die Lasche ging wohl nicht in den Schlitz (blauer Pfeil) der Gabel (grüner Pfeil) aber irgendwie anliegen musste sie doch an der ganzen Gabel.
Siehe Bild vom Stromdieb:
War wohl dann doch der Kontakt zu schlecht obwohl ganz aufgesteckt... egal, jetzt funzt es aber wenn ich den Anhänger anhänge, hab ich jetzt überhaupt kein Nebelschlusslicht mehr (auch nicht am Zugfahrzeug) - ob das im Sinne des öst. Gesetzgebers ist ???
Ggf. schliesse ich halt den Schalter in der Dose ausser Gefecht indem ich "2" mit "8" miteinander kurzschließe, was ich auch machen werde!
Beiträge: | 262 |
Punkte: | 34.901 |
Registriert am: | 19.09.2011 |
Ich fahre: | Honda Civic 1,5 CVT |
Da wohne ich: | Böhmische Masse |
Vorname: | Hans |
Hi, also bei uns gehört sich das so, dass die Nebelschlussleuchte am Fahrzeug nicht mehr funktioniert, wenn der Anhänger angesteckt wird. Ob der Anhänger eine NSL hat wird eigentlich gar nicht erfasst, es ist ja nur ein Schalter in der Steckdose.
Servus
Beiträge: | 421 |
Punkte: | 117.119 |
Registriert am: | 28.01.2011 |
Ich fahre: | Honda Legend KA8; Legend KB1 |
Da wohne ich: | Wenzenbach |
Vorname: | Raimund |
Zitat von HondaLegend im Beitrag #3
Hi, also bei uns gehört sich das so, dass die Nebelschlussleuchte am Fahrzeug nicht mehr funktioniert, wenn der Anhänger angesteckt wird. Ob der Anhänger eine NSL hat wird eigentlich gar nicht erfasst, es ist ja nur ein Schalter in der Steckdose.
Beiträge: | 262 |
Punkte: | 34.901 |
Registriert am: | 19.09.2011 |
Ich fahre: | Honda Civic 1,5 CVT |
Da wohne ich: | Böhmische Masse |
Vorname: | Hans |
Zitat von erdwolf im Beitrag #4
Bei uns in Ö wird die "Zugfahrzeugeigene" Nebelschlussleuchte funktionieren müssen auch wenn ein Anhänger hinten dran hängt (ohne Nebelschlussleuchte) geh ich mal davon aus ....
Zitat von erdwolf im Beitrag #4
Bzgl. dieser Billigstromdiebe, nächstes Mal mach ich sowas mit Lötverbindern, ...
Servus
Beiträge: | 421 |
Punkte: | 117.119 |
Registriert am: | 28.01.2011 |
Ich fahre: | Honda Legend KA8; Legend KB1 |
Da wohne ich: | Wenzenbach |
Vorname: | Raimund |