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Hallo,
danke für die Aufnahme im Forum,
ich bin stolzer Besitzer eines 1992er 1.5
den ich sehr gerne fahre.
Leider ohne Tank-Reserveleuchte, da ich
dieses Ding aber eigentlich sehr sinnvoll
finde, meine Frage: lässt sich sowas einfach
durch tauschen der Tachoeinheit
"nachrüsten" Danke schon mal für die zahlreichen Tipps ;)
Gruß Martin
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Der Tacho vom MG sollte passen, der hat auch eine Leuchte. Der Concerto hat aber wohl dafür keine Ansteuerung?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...ent=app_android
Warscheinlich wirst du keinen Signalgeber im Tank haben. Den brauchst du, wenns den beim Concerto überhaupt gab. Evtl. kann man was von einem anderen Auto einbauen, würde ich aber nicht empfehlen. Dein Kombiinstrument kann man mit Sicherheit mit einer unbeleuchteten Anzeige dafür benutzen bzw. nachrüsten.
edit:
Laut Prospekt ist eine Kontrollleuchte rechts unten vorhanden, evtl. nur beim 1.6 und 1.6-16???
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Hallo,
ich bin der Sache mal etwas auf den Grund gegangen, habe mir eine Tachoeinheit
mit Reserveleuchte besorgt, funktioniert alles prima, bis auf die Tankleuchte...
In meiner originalen Einheit ist an der passenden Stelle auch ein Steckplatz für
die Leuchte vorhanden, leider auch ohne Funktion... Ich habe meinen Tank so
ziemlich bis Ende des roten Bereiches leer gefahren, also nicht komplett, nur
weiß ich eben nicht wann die Leuchte anspringen sollte, da ich kein
Handbuch habe. Das wäre dann auch meine nächste Frage: gibt es das
Buch irgendwo als PDF zum Download?
Gruß Martin
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Ja, leer gefahren , gut und schön , aber wie @barney schon erwähnte,
wirste kein Geber im Tank haben .
Oder haste schon nachgeschaut ?
Mir war auch so , das der 1.5 keinen Geber hat und dann wird´s schwer ,
ein Signal abzugreifen .
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den Geber werde ich mir als letztes vornehmen,
vllt bin ich dann schlauer...
Dann noch den "Tank bis ganz leer fahren" Test,
sollte dann immer noch nichts leuchten, ist das
"Projekt" für mich erledigt
Ich hatte ein bisschen die Hoffnung, das die Leuchte
je nach Ausstattung vorhanden ist und da mein Concerto
keine Ausstattung hat, die Reservelampe einfach
"eingespart" wurde ;)
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Sorry , aber verstehn tuhe ich deine Vorgehensweise grad nicht .
Die Leuchte soll dir doch anzeigen , daß du in Reservebereich bist und noch so um die 50km kommst , oder so , nichtwar ?
Wenn du jetzt den Tank leerfährst , weißte ja trotzdem nicht , ob ein Geber verbaut ist .
Und wenn du sagst , in deinem Instrument ist zwar ein Steckplatz , aber keine Birne drinne , dann schau doch mal ,
ob der Steckplatz mit einem Kabel überhaupt angesteuert wird .
Den Tank leerfahren hätte ich als letztes in Erwägung gezogen .
Kann aber jeder machen ,wie er mag .
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Guten Abend
Du brauchst denn richtigen Tankgeber , habe ich bei meinem civic auch nachgerüstet.
Die reserve Leuchte wird am Geber mit so einem Massekabels wenn ich das richtig in Erinnerung habe realisiert.
Also spar dir die Mühe mit dem leer fahren.
Denke du wirst das kabel wohl auch zusätzlich noch durchs Auto verlegen müssen.
So wars zumindest bei mir.
Viel Erfolg bei der Ersatzteil suche.
Mit freundlichen Grüßen Natoseal
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Das Du sowas nachgerüstet hast @NATO[(>SEAL<)] hätte mir eher einfallen sollen :-) und war klar
Ich hab den Geber vom EE8 in den EE4 (Shuttle) nachgerüstet. Da der Tank anders war, war das kein Spaß. Am Schluß gings aber dann mit hinbiegen usw. Obs den Aufwand wert ist..... eigentlich nicht. Denn auch die Anzeige ist wie die Tankanzeige Schätzeisen. Fährst auf der Autobahn schnell geht die Leuchte auf jeden Fall eher an als in der Stadt. Und geht auch wieder aus. Und nur in Kurven an usw.
Ich persönlich würde mir merken bei welchem KM-Stand die Nadel in den roten geht und wann der Motor mangels Sprit ausgeht. Die Laufleistung durch 2 teilen und du bist auf der sicheren Seite.
Alles andere ist Gimmeck und fängt man mit dem Schauen nach dem Geber an.
PS: Ich weiß nicht mehr ob ich zusätzliche Kabel verlegen mußte. Das ist ja ewig her bei mir. Und ja, der Geber schließt auf Masse. Technisch kein Der Schwimmer im Bilder ist der Blechkasten.
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Ja Barney da hast du recht ob der Aufwand sich lohnt muss jeder selbst entscheiden.
Also ich hab auch denn vom EE8 genommen und passte so. Nur Kabel musste ich auf jedenfall ziehen so wie denn Stecker für das Kombigerät besorgen und natürlich einen EE8 Tacho.
Hab unten mal einen Bild raus gesucht da sieht man sehr schön wie der Tankgeber ungefähr auszusehen hat ohne und mit Reserveleuchtengeber.
Auch wenns vom Eg ist.
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Ich glaub ich hab die Tankanzeige mit dem Reserveleuchtengeber verwechselt. Naja, ist einfach viel zu lange her. Sicher über 12 Jahre.
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