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Leider vibrieren bei meinem ED6 immer wieder die Vorderbremsen!
Mehrmaliges wechseln der Scheiben brachte immer nur vorübergehend
etwas Linderung!
Sämtliche Buchsen sind auch in Ordnung!
Möchte mich jetzt für die Radikalkur entscheiden und die komplette
Vorderradaufhängung wechseln!
@krb hat noch eine von einem ED9 bei sich rumliegen!
Weiß jemand von euch ob diese mit der vom ED6 kompatibel ist?
Außer mir zu sagen, dass die Bremsanlage beim ED9 größer ist,
konnte mir noch niemand weiterhelfen!
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Sorry, dass ist jetzt nicht die Antwort die du hören willst, aber gängig ist alles? Nach meiner Erfahrung verziehen sich Scheiben immer und fangen an zu vibrieren wenn etwas dauernd schleift. Und das kommt daher das etwas verklemmt ist.
Ich habe bei meinem bei 100.000 Km den Kolben und Dichtring aus dem Sattel geholt und satt mit ATE Bremszylinderpaste wieder eingesetzt, damit der Kolben leichtgängig ist und nicht klemmt. Die Führungen 16 und 22 ausgebaut, gereinigt und mit Silikonfett wieder eingesetzt, wie im WHB beschrieben. Ich habe mich zuerst auch gewundert, aber ja, Silikonfett. In Amerika gang und gäbe. Der Sattel muss sich superleicht nur mit Fingerdruck in den Führungen 16 und 22 bewegen lassen ohne zu klemmen. Die Auflagefläche der Bremsscheibe an der Nabe muss sauber sein, dass weisst du ja eh...
Ausserdem verwende ich seit Jahren nur noch ATE Bremsscheiben, seitdem habe ich keine Probleme mehr. Ich kann jetzt mehrmals hintereinander bei 160 km/h voll bremsen mit einsetzendem ABS und alles ist gut.
Bevor du irgendetwas an der Achse tauscht, würd ich dir vorschlagen, dass du einen Tag in der Werkstatt investierst und die Anlage erstmal gängig machst. Das kostet dich einen Tag Arbeit, eine Tube Silikonfett und ATE Bremszylinderpaste, einen Liter Bremsflüssigkeit dazu ein Satz ATE Bremsscheiben.
Ich hoffe mein Ratschalge nervt nicht, denn natürlich kann es auch etwas an der Achse sein!
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Zitat
Kolben und Dichtring aus dem Sattel geholt und satt mit ATE Bremszylinderpaste wieder eingesetzt,
... diese Arbeit empfiehlt sich generell bei allen älteren Autos. Goldstandard, bevor andere Maßnahmen greifen.
Auch mein Rat : Scheiben (gute)+ Beläge neu, Bremse gängig machen. Radlager prüfen.
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Prüfe mit einer Messuhr die Radnabe auf Schlag. EV hat Guido sowas.
In den 90er war das Gang und gebe die Scheiben wegen Schlag am Fahrzeug zu schleifen.
Einmal BAB und du könntest gleich wieder das Auto abgeben.
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Vielen Dank für die Tipps! Nochmal zur Erklärung, den ED6 habe ich 2010 gekauft und bin
seitdem ca. 40000 Kilometer damit gefahren!
2011 traten zum ersten mal die vibrierenden Bremsen auf, seitdem sind die ersten Scheiben
ohne Erfolg geschliffen worden, dann sind zweimal neue Bremsscheiben und einmal überholte
Kolben eingebaut worden! Mit dem Erfolg, dass nach einigen hundert Kilometern wieder alles
war wie vorher!
Die Scheiben sind letzte Woche vermessen worden und sind völlig in Ordnung!
Deshalb ja auch mein Entschluß zur Radikalkur und die Frage ob jemand etwas
passendes auf Lager hat, falls die Aufhängung nicht mit der vom ED9 kompatibel ist?
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Ed9 ist kompatibel! Ist sogar der gleiche Durchmesser. Nur die ee Modelle haben 262ger scheiben und andere spurstangenköpfe! Ich hatte damals genau das gleiche Problem mit meinem ed6! Nach mehrmaligem Wechsel der scheiben und auch nach dem revidieren der sattel Bestand das Problem weiterhin! Bei mir war es letzendlich auch die Nabe die das Problem verursacht hat.
Gruß
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Zitat von Jazzydriver92 im Beitrag #7
Das tut jetzt nicht dazu aber das habe ich heute gesehen. Ein Fahrwerk für die ED Reihe komplett neu aufgebaut/restauriert von GRacing.
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In dem Forum hier wird dich einfach geholfen. Ob du willst oder nicht.
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Das Bild ist von der Facebook Seite von GRacing. Das ist eine kleine Firma zw. Schwäbisch Gmünd und Stuttgart. Wurden bekanbt durch den einbau von B Motoren in Minis. Teilweise neue Teile teilweise alte. Die Schutzbleche wurden zum Bleistift gestrahlt und neu lackiert.
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Wen schon davon ausgegangen wird das die Nabe einen weg hat, Schau auf dem Bremsenprüfstand welche Seite es ist und mache dort Nabe und Radlager neu.
Würde ich alten Teilen vorziehen.
Wen der Nabenträger schon mal raus ist vergesse nicht das Traggelenk oben und unten zu prüfen bzw zu wechseln.
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Wenn die Scheiben am Auto vermessen wurden kanns doch nicht die Nabe sein, oder?
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Ich konnte gleiche Symptomatik, also ein Vibrieren der Vorderachsaufhängung,
durch die Erneuerung des Radlager beseitigen.
Dabei muß das defekte Radlager noch nicht ein mal messbare Toleranzen zeigen, es kann
am Radlager liegen.
Auch kann ein Fehler während des Ein- und Auspressen des Lagers für Vibrieren sorgen !!
Die Radnabe selbst halte ich für unwahrscheinlich, da sie keine Eigenbewegung hat.
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Gleiche Symptome hab ich schon mehrfach gehabt u beseitigt.
Radlager Defekte, neue Radlager beim einpressen beschädigt und auch Naben beim Einbau beschädigt.
Wen man sieht das manche versuchen ein Lager mit dem Hammer einzutreiben !
Die Leute sind echt kreativ was die geiz ist geil mentalität betrifft.
Es gibt immer einen der noch was toppen kann
Betonarbeiten mit Altmetall zB oder verrottete Dachbalken 1m zum Drempel verlängern
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So teuer sind jetzt neue Radlager auch nicht, man muß halt den Radträger ausbauen und zum Drücken/Pressen bringen wenn man selbst keine Presse hat. Aber ist es echt so, dass man Spiel am Radlager nicht messen kann, aber vorhanden ist, oder hat man das Flattern des Radlagers dann nur beim Bremsen wenn Belastung drauf kommt? Ich möchte es halt technisch auch verstehen.
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