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Moin,
Ich möchte mir neue Sommerreifen für die original Stahlfelgen/ ED9 zulegen.
In der Zulassungsbescheinigung ist die Reifengröße Zeile 15.1 mit 185/60 R14 82V
eingetragen. In Zeile T (Höchstgeschwindigkeit in km/h) steht 205.
Der Reifenindex (V) ist bis 240 km/h zugelassen, (H) bis 210.
Sind (H) Reifen als Serienersatz zugelassen oder müssen es (V) Reifen sein, so wie in dem
Schein angegeben.
Danke und Gruß
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Muss v sein.
Gab es schon einiges zu da die Größe in v nicht so gut zu bekommen ist.
Ich repariere um zu überleben,
manche überleben weil sie nicht selbst reparieren
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Es gilt zuerst, was im Schein steht.
Als ich damals nach Reifen gesucht habe, wurde es mir folgendermaßen erklärt:
Wenn die Vmax (205 Km/h) weniger als 5% (10,25 Km/h) unter dem Limit der niedrigeren Klasse liegt, (H=210 Km/h), kann der Herseller die nächsthöhere Klasse vorschreiben.
In deinem Fall ist also " V " die richtige Speedstufe, ginge theoretisch schon bei 199,5 Km/h los.
Mein AS schafft nur 202, muss aber auch V fahren.
Allerdings ist der Preisunterschied, falls es darauf ankommt, sicherlich vernachlässigbar,
evtl. sogar günstiger, weil es bestimmt mehr V-ler als H-ler gibt.
Ich hoffe, ich habe es richtig und verständlich wiedergegeben.
Red AS Driver
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Prima Info, Danke.
Im Reifenhandel sind die (V) Reifen in dieser Größe rar, bei (H) sieht es hingegen
besser und günstiger aus.
Es ist tatsächlich so, es gilt das was im Schein steht, dies hat mir eben auch
mein Reifenhändler so geschildert.
Man kann aber wohl beim TÜV, in dem o.gen. Fall, eine Änderung der Fahrzeugpapiere beantragen
und das (V) in ein (H) umschreiben. Ich werde mich mal beim TÜV informieren und berichten.
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@Ubbedissen:
Warum Organisationen so viel Respekt zeigen, welche eine ganze Dekade lang unsachgemäss Abgase überprüft hat und nichteinmal dahinein Millionen von modifizierten Fahrzeugen festgestellt hat, lol.
Oder jenen Fahrzeugen und deren Prüfvorgänge, erst die Erlaubnis erteilt hat ?
🙊🙉🙈
Diese technische Änderung der Fzg-Papiere lässt sich nunmal nur beim TÜV machen.
Das finde ich soweit in Ordnung.
Die ganze Abgas-Geschichte ist viel größer als man denkt, hier etwas nur an einem Player auszumachen reicht nicht hin.
Gruß und schönes Wochenende
Mike
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Also ich war mit dem AS damals in eben jener Angelegenheit bei Mir TÜV - mit dem Ergebnis, dass die Umtragung auf H nicht möglich war.
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Hallo
Eine Frage , wenn´s beliebt.
Was für Räder , b.z.w Felgen sind den jetzt am ED9 ?
mfG
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Zitat von SchraubeED9 im Beitrag #8
Hallo
Eine Frage , wenn´s beliebt.
Was für Räder , b.z.w Felgen sind den jetzt am ED9 ?
mfG
Zitat
Also ich war mit dem AS damals in eben jener Angelegenheit bei Mir TÜV - mit dem Ergebnis, dass die Umtragung auf H nicht möglich war.
Ich spreche das Thema beim TÜV an, mal gucken was die sagen. Wenn die Anfrage abgelehnt wird, wäre dies ja auch zu begründen, dann
sehen wir weiter.
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So viel ich noch weiß kann man auf H umrüsten wenn lastindex höher ist.Das Soll wohl ausgleichen .
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Nun habe ich mit einem TÜV-Prüfer über eine Änderung der Geschwindigkeitsindex von V nach H
bei dem Model CRX ED9 gesprochen. Ein einfaches Umschreiben der Papiere ist nicht möglich.
H-Reifen kann man als Ganzjahres- oder als Winterreifen mit der Warnplakette im Sichtbereich fahren,
Sommerreifen aber nicht, hier sind nur V-Reifen zugelassen.
Der Wagen sei 3,51 km/h zu schnell, laut Berechnung. Die V-Max Angaben bei alten Fahrzeugen vor 1996/97
hatten höhere Toleranzen als neuere Fahrzeuge welche schon die EG-Typenzulassung hätten.
Sprich, so ein CRX kann bergrunter schon mal 215 km/h fahren, was ja auch stimmt.
Ist aber auch nicht schlimm, es gibt ja jede Menge Möglichkeiten mit weiteren Rad-Reifen Kombinationen,
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Ahhhh, da sind wir jetzt hier schon 2 , die das " Problem " betrifft oder betraff.
Deshalb hatte ich nach der Bereifung gefragt . Du errinnerst dich ?
Ich hatte vor ungefähr einem Jahr fast die selbe Frage gestellt,
mit dem Nachsatz der OEM -Aluräder vom EE8/9 an meinen ED9 zu montieren .
Bei mir wurde auch nichst umgeschrieben , trotz schleimen und betteln.
Da die in 14" daherkommen , hatte ich das gleiche Problem ,14" Reifen mit V-Index zu bekommen .
Also mit den Maßen 185/60/ R14 86 V gibt es nur noch den Nankang zu 76,00 Eier oder
mit 185/60 R14 82 V den Maxxis zu 54,50 bei Reifen-COM.
Beim Nankang kannste noch " soft " oder " medium " wählen .
Ich hatte mich für den Medium - Nankang entschieden , wende kein Rennfahrer bist , reicht der.
Oder läßt halt deine Nachrüst-Räder dranne .
mfG
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Ich schiele schon mit einem Auge auf die H-Zulassung, dafür muß der Bock
aber weitestgehend im Originalzustand sein.
Für mich heisst das, in Originalfarbe umlackieren und Serien-Räder montieren.
Zitat
Oder läßt halt deine Nachrüst-Räder dranne .
Die bin ich mittlerweile leid, sind 205/17 Zöller, die lenken sich viel zu schwer, war ein Fehlkauf.
Originale ED9 Aluräder wie damals ausgeliefert suche ich noch.
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@SchraubeED9
Die Maxxis waren nicht schlecht. Habe ich damals auf meinem ED9 auf den originalen Stahlfelgen gefahren.
@Ubbedissen
Naja , Naja , ich schiele auch .
Meiner wäre dann nächstes Jahr gar , weil er BJ. 88 ist .
Deshalb bin ich auch wieder auf die 14 " zurückgegangen , hatte aber nur 195/50 R15 drauf.
Meiner hat ja auch keine Servo , da haste das nur im Stand bissel gemerkt .
Orginal -Farbe ist nicht zwingend notwendig , muß nur zeitlich passen , also kein Flip-flop-Lack oder son Mist. ( lt. mein Tüver )
Aber orginal ist halt schöner .
So " richtige " ED9 - Alufelgen , gab es in Europa nicht , hab ich mal irgendwo gelesen ,( kann sogar hier in einem
früheren Beitrag gewesen sein ),deshalb bin ich ja auf die EE-Alus ausgewichen.
War für USA und J vorbehalten .
@213S
ja zu den Maxxis kann ich jetzt nichts weiter sagen , hab ich noch nicht gehabt .
aber Danke für die INFO
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