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Hier Mal ein paar Bilder wie man das Traggelenk im oberen Querlenker wechseln kann. Es ist nicht viel Aufwand und in einer Std zu erledigen.
Das Traggelenk kostet auch nur einen Bruchteil eines ganzen Querlenkers.
Der Schaden ist meist eine defekte Manschette und dadurch entstehendes Spiel .
Zum Ausbau (hier mb8) Abs Kabel abschrauben, Stoßdämpfergabel demontieren, Traggelenk trennen , Querlenker oben lösen und runterziehen.
Bei anderen Modellen ev den Dämpfer rausnehmen.
An der Unterseite Manschette ,Sicherungsring und Seegering demontieren.
Anschliessend den Stift abtrennen
Traggelenk rausschlagen oder rauspressen.
Meist reicht der Hammer.
Zum pressen auf die Gegenseite eine passende Nuss. Wen das immer noch nicht reicht, den Deckel einschneiden.
Ersatzteil
Dieses unter Beachtung der Markierung einschlagen pressen.
Jetzt den Sicherungsring einsetzen.
Dieser muss 110% richtig sitzen.!!!!!!!
Querlenker wieder einbauen
Alles Schrauben nochmals kontrollieren fertig.
Dies ist eine kostengünstige Reparatur.
In wie weit das für jemanden in Frage kommt möge man unter den Punkten: können, Ersatzteilqualität und Nutzung des Fahrzeugs selbst entscheiden.
Nochmals der Sicherheitshinweis:
Der Seegering muss richtig sitzen.
Hat man den Querlenker verbogen ist dieser komplett zu ersetzen.
Ich repariere um zu überleben,
manche überleben weil sie nicht selbst reparieren
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