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Mittlerweile ist es ja so, dass der Betrieb und die Unterhaltung eines PKW
vielen gesetzlichen Vorschriften unterliegt. Dazu zähle ich auch das früher
weit verbreite Hobbyschrauben am eigenen Auto und auch den privaten Verkauf.
Gehörte es in den 80er Jahren noch zum guten Ton am Auto selbst Hand
anzulegen, sieht man Heute den "Garagenschrauber" so gut wie nicht mehr.
Das liegt nicht nur daran, dass man an modernen Autos immer weniger
selbermachen kann, sondern meiner Meinung nach an vielen Vorschriften.
Will man rechtlich im sicheren Rahmen bleiben, sind nicht mehr viele
Möglichkeiten gegeben.
Folgende Punkte sind bereits zu beachten.
- Es besteht eine grundsätzliche Mägelhaftung im privatem Verkauf eines Gebrauchtwagen.
- Die Schrauberei in der eigenen Garage kann eine Zweckentfremdung derselben darstellen.
- Selbst durchgeführte Reparaturen unterliegen der Eigenverantwortung des Ausführenden
inklusive der Haftung dafür.
- Ein abgemeldetes Fzg. darf nur mit Auflagen auf dem eigenen Grundstück stehen. Ein aus-
schlachten von Altfahrzeugen ist generell nur Gewerblichen gestattet.
- Generell sind Umweltschutzvorschriften zu beachten.
- Autowäsche ist verboten.
- Kritisch wird es gesehen wenn Autoteile wie Motoren auf dem Grundstüch gelagert werden.
- Fachgerechte Entsorgung von ölhaltigen Abfällen und Rückständen sind zu beachten.
Sicher gibt es noch mehr Punkte, mir reichen diese aber schon um mir die Freude
am Schrauben zu trüben, wie seht Ihr das.......
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Gab es diese Vorschriften nicht schon immer?
Vielleicht ist ein weiterer Grund für die Abnahme der Hobbyschrauber auch der, dass sich der Hobbybereich Technik vom Auto wegbewegt hat in Richtung Computer und Elektronik. Heißt also, heutzutage wird weniger am Auto oder Moped geschraubt, als viel mehr an Robotern und Computer, Mikrocontroller o.Ä. programmiert.
Dazu dürfte auch kommen, dass im Gegensatz zu früheren Zeiten auch immer mehr Leute den Führerschein machen und damit Auto fahren, die sich keinen Funken für Technik interessieren.
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Zitat
Gab es diese Vorschriften nicht schon immer?
Einige schon, die meisten sind aber erst in den lezten 30 Jahren entstanden.
So war es früher tatsächlich so das es "Privatsache" war. Dies war selbstverständlich und akzeptiert.
Für mich ganz klar ein Stück Freiheit und Lebensqualität, welche verloren gegangen ist.
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Zitat von Ubbedissen im Beitrag #1
- Die Schrauberei in der eigenen Garage kann eine Zweckentfremdung derselben darstellen.
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Ja, das kann eine Zweckentfremdung sein. Genauso, wenn kein Fahrzeug in der Garage steht, sondern sonstiges was man eben so lagert (Fahrrad reicht nicht aus) und das Auto steht draußen. Kostet hier bei uns Strafe in Höhe in €500 (fünfhundert). Auch Besitzer einer Wohnung die das Vermieten leid sind dürfen die nicht leer stehen lassen, das kann bis zu €100000 (einhunderttausend) kosten.
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Mal von den gesetzlichen Vorschriften mal abgesehn, wird es in der Allgemeinheit auch immer weniger akzeptiert.
Besitzt man keine eigene Garage ist es (zumindest hier) schwer eine zu finden, bei der nicht von vorn herein vom Vermieter angekündigt wird, das Schrauber nicht erwünscht sind - vermutlich auch aus oben genannten Gründen. Hat man dann eine gefunden, beschweren sich die umliegenden Anwohner über den grauenvollen Lärm, sobald man einen einzelnen Hammerschlag tut.
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Zitat
wird es in der Allgemeinheit auch immer weniger akzeptiert.
ja, so ist es. Heute will jeder für irgendetwas eine Qualifikation sehen. Eine Erlaubnis,von wem auch immer ausgestellt,
muß es schon sein. Oder eins der vielen Gütesiegel, die man sich auch kaufen kann.
Noch schlimmer ist es aber mit dem Begriff "Nachhaltigkeit". Sind wir Alteisenfahrer und Selbermacher wahrhaft nachhaltig,
wird dieses Wort im Marketing gepredigt, gehandelt wird aber entgegengesetzt.
Tatsächlich handeln sie aber nach dem Prinzip " Schmeiss weg, kauf neu ".
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Mir ist es doch völlig Latte was es hier an verkorksten Regeln und bestimmungen von politischen Versagern gibt. Neuestes Beispiel der Alexander Doofrind...Dobrind. Was für eine Nullnummer.
Wieder zum Thema. Ich lasse mir von niemandem vorschreiben was ich selber wo am Auto schraube. Auch auf der Strasse wenns sein muss.
Ubedissen...hast du gut geschrieben
Banzaii..
Honda seit 1979..was anderes gibts da für mich nicht mehr.
Grüsse an die NSA und alle andern Geheimdienstschlapphüte..viel Spass beim schnüffeln.
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Bald sind wir hier viele gelangweilte Leute:
Busfahrer, LKW-Fahrer, Taxi-Fahrer, Postlieferanten etc. pp.
Denke, das spätestens DANN Bewegung ins Land kommt.
213S...wie Recht du hast. Wird zeit das sich was ändert...schnellstens. Den Politikern müssen mal ihre Grenzen aufgezeigt werden
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Wenn ich hier in diesem Land als Handwerker und Hobbyschrauber auch nur ansatzweise darüber Nachdenken würde was ich noch darf und wofür ich qualifiziert, zertifiziert und geprüft sein müßte oder sollte...............gute Nacht.
Dann bräuchte ich weder morgens aufstehen um meinem Beruf nachzugehen, geschweige denn ich noch Spaß an und mit meinem Civic hätte.
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Ich bin NFZ-Schrauber (selbstverständlich an Dieselmotoren) seit 1994. Seit 1989 arbeite ich als KFZ-Mechaniker.
Ich weiss nicht, was ich machen werde, falls irgendein Politik-Fuzzi ( am besten noch geboren so ab 1998) mir meinen Beruf madig macht.
Aber ich weiss jetzt schon, das die Nachrichten davon berichten werden.