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Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand von euch helfen, bevor mein Lude dieses Jahr doch noch unerwartet den Löffel abgibt...
Ich habe seit dem ich das Auto im Frühjahr gekauft habe ein ständiges Problem mit überhitzen. Anfangs kam dieses Problem vielleicht alle 2-3 Wochen vor (bei mind.25-30 Grad Außentemperatur)
Es machte mich aber doch neugierig und siehe da, der Kühler war undicht... Ich schon Panik bekommen, da Hondateile aus den 80ern ja nicht gerade günstig an jeder Ecke zu finden sind und es erst einmal mit dem klassischen Kühlerdicht probiert. Dies hat sage und schreibe 1 Woche funktioniert.
Dann habe ich zum Glück von Thorsten aus dem Forum einen Kühler und andere Teile organisieren können und nach einer weiteren Woche, wurde der neue Kühler an einem Samstag vormittag eingebaut. Natürlich habe ich auch bei der Kühlflüssigkeit auf eine Mischung von 60% Kühl und 40% Wasser geachtet, da dies im Werkstatthandbuch stand.
Gefolgt von einer kleinen Inspektion, bei der nichts wirklich aufgefallen ist, außer ein "Schwitzen" am Zylinderkopfdeckel, welches mir als völlig normal vom mechaniker versichert wurde. Gewundert hatte es mich trotzdem da Zahnriemen, Kopf + Ventildeckel überarbeitet worden sind. Wäre da eigentlich der Meinung gewesen das es dort oben trocken sein müsste..
Weiter Wochen vergingen ohne Probleme und Auffälligkeiten. Doch der Motor wurde für meine bisherige Erfahrung wieder "zu heiß". (Ich bin bei Landstraßenverkehr einen in der Mitte stehenden zeiger gewohnt; in der Stadt durchaus einwenig mehr) Mein Lude zeigte aber wieder eine Temperatur kurz vor dem roten Bereich an..
Das nächste was mir und warscheinlich jedem einfallen würde war das Thermostat, im Internet bestellt gehabt und einen Tag später eingebaut. Problem kurzzeitig behoben und nun läuft er mir selbst nach 10 min fahrt angeblich kurz vor dem roten Bereich.
Also gewechselt sind:
- Kopfdichtung
- Wasserpumpe
- Kühler
-Thermostat
Benutzt wird von mir Glysantin G30 soweit ich weiß und destiliertes Wasser , müsste ich aber noch mal schauen.
Hatte jetzt die Idee evtl. nochmal das Thermostat zu checken oder die Temp.fühler
Ein Bekannter hatte auch den Tipp, das ich mal fühlen soll ob alle Schläuche warm werden oder ob irgendwo einer kalt bliebe...
Falls aber jemand ein ähnliches Problem mit seinem Honda hatte oder mir sagen kann ob dieses Temperaturverhalten, vorallem im derzeiten Winter normal ist, wäre das Super.
Ich habe das Gefühl irgendetwas zu übersehen und Angst das es das Auto nicht mehr lange so mitmacht...
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Wenn ich das so lese, fällt mir nichts ein, du hast alles richtig gemacht und schon alle Fehlerquellen ausgeschlossen. Du hast sogar das richtige G30 für Honda verwendet.
Was mir noch einfällt wäre, dass das Instrument bzw. der Temperaturfühler des Instruments inzwischen nicht mehr richtig funktioniert. Ich würde den Temperaturfühler und die Masseverbindung des Instruments prüfen. Den Temperaturfühler kann man wohl elektrisch durchmessen in heissem Wasser, dass sollte im WHB beschrieben sein, IIRC. Das Thermostat kann man auch in heissen Wasser auf ordentliche Funktion prüfen. Und die Temperatur würde ich mit einem richtigen Thermometer am Motor prüfen.
Entlüftung? Das hast du nirgends erwähnt.
Nur als Info bzw. Tip: Beim Mischverhältnis bist du an die Grenze gegangen mit 60%-40%. Die Angaben im WHB beziehen sich immer auf Honda Produkte, wenn man etwas anderes benutzt sollte man sich nach den Angaben des jeweiligen Herstellers richten:
http://www.glysantin.de/anwendung.html#c18
Das nur als Hinweis, dass sollte aber nicht dein Problem sein.
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Also, kurzes Update:
War heute vormittag in der Garage, Auto in den Hof gestellt angemacht und einfach mal laufen lassen, nach ca. 15min. war die anzeige wieder bei 3/4.
Der Kühler war lauwarm nach unten hin gehend wurde er kälter, der obere Schlauch direkt neben dem Einfüllstutzen heiß bzw. warm. Der untere Schlauch, also der in der nähe des Fühlers und Ventilatoranschlusses war jedoch EISKALT...
Das Thermostatgehäuse war kochendheiß.
Habe jetzt die vermutung evtl. ein defektes Thermostat verbaut zuhaben oder die Wasserpumpe ? Wie prüfe ich denn am besten ob noch Zirkulation im Kreilauf herrscht ?
Kann ein Kühlkreislauf verstopfen ?
Grüße
Tim B.
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Ja, Thermostate können defekt sein, auch kurz nach dem Einbau. Montagsproduktion / Chinaqualität.
Bei Wasserpumpen können sich die Schaufelräder oder die Zahnriemenräder lösen. Ich hatte an einem alten Ford ein von der Welle gelöstes Schaufelrad, der Motor überhitzte auch.
Ja, Kühlsysteme können verstopfen. Das ist aber eher selten. Das passiert eigentlich nur wenn das Kühlwasser nicht regelmässig gewechselt wurde und die falschen Kühlflüssigkeiten gemischt wurden.
Wie man die Zirkulation bei Honda prüft weiss ich nicht.
Mich würde die Meinung von Holly und HoWoPa noch interessieren.
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Zitat von Mr.Matchbox im Beitrag #4
Mich würde die Meinung von Holly und HoWoPa noch interessieren.
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Vom lesen her würde ich auf einen defekten Thermostat tippen.
(Neuteile können auch defekt sein)
- Eine Entlüftung des Kühlsystems wurde durchgeführt ?
- Der Heizungsregler wurde beim Einfüllen der Kühlflüssigkeit auf "warm" gestellt ?
Richtiges Entlüften ist extrem wichtig (RTFM), Luftblasen könne obige Symptome verursachen.
Thermostat richtig rum eingebaut? Evtl. mal ohne testen.
Wasserpumpe prüfen...
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Danke HoWoPa und 213S auch für eure antworten!
Ja eine Entlüftung des Kühlsystems wurde durchgeführt + Heizungsregler wurde beim Einfüllen der Kühlflüssigkeit auf "warm" gestellt
Also, habe in der zischenzeit noch mal das Thermostat noch einmal ausgebaut da ein Mechanikerfreund meinte ich solle doch einfach mal ohne Thermostat fahren und schauen wie es sich verhält. Da es mich aber interessiert hat, nutzte ich die gelegenheit und kochte Wasser um das Thermostat mal zu baden und siehe da es öffnet sich.
Desweiteren versicherte er mir, beim gemeinsam drüberschauen das auch die Wasserpumpe ihren Job noch Sachgerecht erfüllt.
Also Thermostat wieder eingebaut und alles aufgefüllt und entlüftet. Die Temperaturanzeige ging zwar wieder durch die Decke, aber der Schlauch unten wurde auch warm und der Lüfter ist angesprungen und der Mechaniker Freund versicherte mir, das der Kühler etc. erst für einen Motor "Lauwarm" wären.
Sprich alles im Grünen Bereich und bloß ein defekter Fühler!!
Nur wo treibe ich den jetzt auf ? Finde auf KFZTeile24.de nur diesen: https://www.kfzteile24.de/artikeldetails...arch=2270-12488
Klingt aber nach dem Fühler der den Lüfter anschaltet und nicht nach dem der mir sagt wie warm das wasser ist oder ist dieser "Multifunktional" ?
Grüße !
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Danke für die Rückmeldung!
AFAIK haben Hondas zwei Sensoren:
Einer für das Instrument (Einspritzanlage) und einer für den Ventilator.
Der für das Instrument sollte am Zylinderkopf angebracht sein und einen einpoligen Anschluss haben.
Aber prüfe das bitte nochmal, bitte im WHB nachlesen oder den Mechaniker frgaen.
Was das Teil angeht: Sieh dich einfach mal bei anderen Teilehändlern um:
http://www.japan-parts.de/
http://www.pkwteile.de/
https://www.parts2go.de/
Teile für Honda - Rockauto
Teile für Honda - Amayama
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Bin wohl etwas spät.
Hätte auf das Thermostat getipt.
Hatte schon ein das im Kochtopf funktioniert aber eingebaut zu langsam.
Temperatur ging auf fast rot.
Das Kühlerdichtzeugs mag helfen aber auch Schaden.
Hat da nichts drin zu suchen. Nur Notbehelf.
Vielleicht hat es ja den Fühler belegt.
Ich würde mal mit Kühlerreiniger spülen und danach 5 Mal klar.
Hab ich beim ba2 auch gemacht.
Da kam eine Rostsosse raus.
Also immer bis zum Lüfter einschalten laufen lassen und dann das Wasser wieder ablassen.
Gutes Gelingen . Frohes Fest Gruss
Ich repariere um zu überleben,
manche überleben weil sie nicht selbst reparieren
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