|
Hallo Zusammen :-)
Ich bräuchte mal Hilfe und Rat
Schon eine Weile spiel ich mit den Gedanken mir einen Integra DA1 1. Generation (Mitte 80er)
zuzulegen.
Finde es ein interessantes Auto zumal der Seltenheitswert super ist.
Meine Frage an die Kenner oder Besitzer solch eines Modelles
Lohnt sich solch eine Rarität als Wertanlage ?
Welche Ausführung ist besser ?
3 Türen oder 5 Türen , gibt es da Wertunterschiede ?
Lg
Lifestyle:Retro
Beiträge: | 55 |
Punkte: | 26.146 |
Registriert am: | 27.04.2016 |
Ich fahre: | CRX ED9 |
Da wohne ich: | Koblenz (Rheinland-Pfalz) |
Vorname: | Ray |
Hallo,
Nein, es lohnt sich nicht. Es seiden, man liebt die Marke über alles, egal ob der Preis in 20 Jahren nach oben oder nach unten geht. Dann ist das ein schönes Exemplar.
Ohne schlechten Verlierer gibt es keine guten Gewinner.
Beiträge: | 1.943 |
Punkte: | 506.695 |
Registriert am: | 05.06.2009 |
Ich fahre: | ED4, ED6, MC2, AF, ED8, DA3, DC2, S-MX, Acty, Beat, Today, |
Da wohne ich: | Stralsund |
Vorname: | Alex |
Ich muss Schnuffell zustimmen, als Wertanlage taugt das nicht. Du wirst niemals einen Gewinn herausholen.
Und Wertsteigerung muss nicht mit Seltenheit einher gehen - wenn man sich ansieht, dass die Wertentwicklung der unzähligen MB und Porsche (da findet man beim Oldietraffen ja fast sein Auto nur noch über das Kennzeichen) erheblich besser ist als bei den allermeisten Modellen von Honda ...
Ich hatte mal einen Autobianchi A112. Den habe ich 1999 verkauft für DM 2500 wenn ich richtig erinnere, also so gute € 1250. Heute gehen gute Exemplare bis hoch auf € 10000. Könnte man meinen eine gute Wertsteigerung ... Wenn Du allein die Kosten für den Abstellplatz gegenrechnest, kommt aber schon kein Gewinn mehr raus. Dazu Wartung, Reparaturen, Teile ...
Es ist ein Hobby, das einem Spaß bringt und Geld kostet.
In der Näheren Vergangenheit und einhergehend damit dass die Zinsen so gefallen sind gab es natürlich einen Hype auf Autos als Anlage, Preise sind gestiegen. Gab es gute 300SL Flügeltürer vor 5 Jahren noch für 600000€, sind sie jetzt an der Mio vorbei. Da macht auch ein bewachter und Klimatisierter Stellplatz Sinn. Aber da wird ein Honda nicht hinkommen, selbst beim NSX muss man genau rechnen ob man noch in der Gewinnzone ist wenn man alle Kosten gegenrechnest. Und der ist ja wirklich merklich gestiegen ...
Beim Honda musst Du froh sein, wenn Du Deine Investition halbwegs zurück bekommst. Und vor allem bei einem Integra, der nur sehr wenige Menschen anspricht.
Beiträge: | 3.609 |
Punkte: | 960.734 |
Registriert am: | 02.09.2008 |
Ich fahre: | Honda e:NY1. Honda e, Legend KA8 |
Da wohne ich: | Offenbach am Main |
Vorname: | Sascha |
Die meisten Hondas sind , was den Preis angeht im Tal der Tränen angelangt!
Der einzige Trost ist, dass du wahrscheinlich keinen Wertverlust hast wenn du
das Auto wieder verkaufen solltest
Aber, wie oben schon beschrieben wurde, es ist ein Hobby und das kostet
halt immer was!
Erster Praktikant im HRT-OWL!
Beiträge: | 2.132 |
Punkte: | 1.373.910 |
Registriert am: | 04.01.2015 |
Ich fahre: | Honda CRX EG2 Honda CRX ED9 Honda Civic FK2 Basso Coral (Rennrad) Countura Pedalic |
Da wohne ich: | Horn-Bad Meinberg |
Vorname: | Paul |
Nen Gewinn wirst du kaum erzielen. Und Geld welches du investierst, reparaturen, Stellplatz wirst du wohl auch nicht wiedersehen. In Europa gab es soweit ich weiß nur 4 Türer mit 86 Ps. In den Usa gab es 2 und 4 Türer mit verschiedenen Motoren und Ausstattung. Ersatzteile sind dort auch recht einfach zu bekommen. Hier gibts auf Facebook eine Gruppe. Vintage Integra Club. Hier bekommst du auch Teile. Immer wieder tauchen Exemplare in NL oder Belgien auf. Es gab sie auch in England als Rechtslenker.
Hondafahren ist Kult, wer keinen hat is selber Schuld!
Beiträge: | 3.692 |
Punkte: | 988.415 |
Registriert am: | 12.06.2012 |
Ich fahre: | JAzz AA |
Da wohne ich: | Adelmannsfelden |
Vorname: | Immanuel |
Ich bin dabei um ein SN zu restaurieren, auch schon ein seltenes model.
Ich könnte dabei für cmpl orginal gehen, selbe farbe und nichts ändern aber auch dann gewinnt der wert nicht von betrag was rein muss.
Darum hab ich mich entschieden um im nach mein geschmack zu machen und die farbe innen und aussen zu änderen.
Auch bekommt er ein din radio und drittes bremslicht.
Verkaufen werde ich ihm eh nicht mehr und er soll mir dann auch spass machen, egal ob er mir mehr gekosstet hat als er wert wird.
Beiträge: | 3.930 |
Punkte: | 1.531.544 |
Registriert am: | 08.06.2013 |
Ich fahre: | Honda Prelude MK1 SN, 1980 |
Da wohne ich: | Velden/ Die Niederlande |
Vorname: | Rob |
Legitim!
Ich möchte einfach sichergehen, dass ich keinen Verlust mache im schlimmsten Fall, falls mal etwas passiert oder ich das Auto schweren Herzens abgeben müsste.
Der Integra wäre das 4. Fahrzeug im Fuhrpark.
Vor kurzem hatte ich eigentlich schon ein Fahrzeug abgegeben um den Fuhrpark zu verkleinern.
Man(n) kann eben die Finger nicht still halten, gerade wenn ein paar "must have" Modelle dazukommen.
Lg
Lifestyle:Retro
Beiträge: | 55 |
Punkte: | 26.146 |
Registriert am: | 27.04.2016 |
Ich fahre: | CRX ED9 |
Da wohne ich: | Koblenz (Rheinland-Pfalz) |
Vorname: | Ray |
Einen gewissen Wert stellen die frühen S-Modelle von Honda dar. Bei denen könnte vielleicht mit Stellplatzkosten usw. eine Werterhaltung rauskommen. Wertsteigerung wird es bei keinem Serien-Honda geben, wenn diese Kosten mit berücksichtigt werden. Kostet Dich die Garage nix, dann kann das etwas ins Plus reichen.
Wenn Du wirklich nur den DA1 meinst, dann gab es den ausschließlich als 5-Türer in Europa, genauer England. Den 4-Türer gab es in Japan, ein Coupé in Japan und Nordamerika. Den 5-Türer gab es auch in Holland mit der kleineren Maschine als DA4.
Lehrling im HRT OWL
Beiträge: | 13.358 |
Punkte: | 2.631.086 |
Registriert am: | 08.08.2008 |
Ich fahre: | XW, DB7, ED6, SP, YF1 und weitere Hondas |
Da wohne ich: | Lippstadt-Hörste |
Vorname: | Karlheinz |
Zitat von krb im Beitrag #8
Kostet Dich die Garage nix, dann kann das etwas ins Plus reichen.
Beiträge: | 3.609 |
Punkte: | 960.734 |
Registriert am: | 02.09.2008 |
Ich fahre: | Honda e:NY1. Honda e, Legend KA8 |
Da wohne ich: | Offenbach am Main |
Vorname: | Sascha |
Es gibt so wenig Ausführliches über das Fahrzeug zu lesen.
Ein Coupe scheint ja wohl noch seltener zu sein wie es bei den meisten Modellen ja so ist.
Kosten für Stellplatz etc. brauch ich nicht mit einkalkulieren.
Gibt es eine Liste, die zeigt, welche Betriebsinterne Bezeichnung für welches genaue Modell steht ?
Habe mal salopp DA1 gesagt, da ich einfach eins der ältesten haben will. Das ist der Reiz an der ganzen Geschichte für mich.
Lg
Lifestyle:Retro
Beiträge: | 55 |
Punkte: | 26.146 |
Registriert am: | 27.04.2016 |
Ich fahre: | CRX ED9 |
Da wohne ich: | Koblenz (Rheinland-Pfalz) |
Vorname: | Ray |
Beiträge: | 3.930 |
Punkte: | 1.531.544 |
Registriert am: | 08.06.2013 |
Ich fahre: | Honda Prelude MK1 SN, 1980 |
Da wohne ich: | Velden/ Die Niederlande |
Vorname: | Rob |
Beiträge: | 55 |
Punkte: | 26.146 |
Registriert am: | 27.04.2016 |
Ich fahre: | CRX ED9 |
Da wohne ich: | Koblenz (Rheinland-Pfalz) |
Vorname: | Ray |
Hatte einen DA 4 den ich günstig bekommen hab. Stand dann 1 oder 2 Jahre und hab ich im gleichen Zustand für billigstes Geld verscherbelt. Wollte keiner, aber absolut gar keiner. Wenn, dann wird die 3türige Variante wohl am ehesten gesucht. Wertanlage wirds wie meine Vorschreiber schon bemerkten nie im Leben werden, da hat man mit Honda einfach die falsche Marke gewählt. Aber die Seltenheit machts halt wieder wett. Wenn du überhaupt ein vernünftiges Exemplar findest. Scheint mir eher das größere Problem zu sein.
Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!
Beiträge: | 8.731 |
Punkte: | 917.645 |
Registriert am: | 11.05.2007 |
Ich fahre: | Civic FK2R, Stream RN3 und paar Oldies...just for fun |
Da wohne ich: | Altbayern, Out of LA |
Vorname: | barney |
Zitat von RuffRyder07 im Beitrag #10
Gibt es eine Liste, die zeigt, welche Betriebsinterne Bezeichnung für welches genaue Modell steht ?
Habe mal salopp DA1 gesagt, da ich einfach eins der ältesten haben will. Das ist der Reiz an der ganzen Geschichte für mich.
Lg
Lehrling im HRT OWL
Beiträge: | 13.358 |
Punkte: | 2.631.086 |
Registriert am: | 08.08.2008 |
Ich fahre: | XW, DB7, ED6, SP, YF1 und weitere Hondas |
Da wohne ich: | Lippstadt-Hörste |
Vorname: | Karlheinz |
In die Niederlande steht ein 88er 5 türer mit 1.5 machine zu verkaufen. Farbe gold/beige.
Beiträge: | 3.930 |
Punkte: | 1.531.544 |
Registriert am: | 08.06.2013 |
Ich fahre: | Honda Prelude MK1 SN, 1980 |
Da wohne ich: | Velden/ Die Niederlande |
Vorname: | Rob |