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Zitat von SaschaOF im Beitrag #9Zitat von krb im Beitrag #5
Wasserstoff hat Honda leider einige Jahre nich viel gearbeitet. Die Entwicklungszeit fehlt.
Woher nimmst Du diese Erkenntnis? Man wäre bereits mit dem alten FCX soweit gewesen ihn auf den Markt zu bringen - hierzulande hatte das bisher keinen Sinn. US-Kunden konnten ihn jedoch haben. Und es wird da durchaus dran entwickelt, uA von den Jungs bei Honda R+D in Offenbach.
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@SaschaOF
@krb
Beim aktuellen Clarity ist die Brennstoffzelle um etwa 30% kleiner ge-
worden und passt zusammen mit dem 130kW(177 PS) starken Elektro-
Motor nun locker unter die Motorhaube.
Was auch damit zu tun hat, dass der Wagen nicht gar so viel Wasserstoff
benötigt. Zwischen Kofferraum und Rückbank sind Tanks für etwa fünf
Kilogramm Wasserstoff montiert.
Der Clarity soll -je nach Messzyklus- zwischen 500 und 700 Kilometer
weit kommen. Während man Elektrofahrzeuge danach zumindest über
mehrere Stunden lang laden muss, lässt sich das Gas binnen Minuten
nachfüllen.
Zwar spricht HONDA von einem Serienauto, hat aber bescheidene
Planungen. In Japan gehen für umgerechnet 60.000,- Euro im nächsten
Jahr gerade einmal 200 Leasing-Fahrzeuge an Behörden und Institutionen.
Noch bescheidener sehen die Absatzziele für Deutschland aus. Für den
hiesigen Markt sind nach Angaben von HONDA allenfalls ein Dutzend
Autos geplant.
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Mehr wären wohl auch kaum absetzbar. Man kann ja nicht flächendeckend tanken..
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