|
TOKIO. "Japans drittgrößter Autobauer HONDA bekommt einen neuen Chef.
Nach einer Rekordzahl von Rückrufen im vergangenen Jahr wird der
aktuelle Konzernlenker Takanobu Ito im Juni durch den HONDA-Manager
Takahiro Hachigo ersetzt. Der 61 Jahre alte Ito soll dem Unternehmen als
Berater erhalten bleiben. Ito hatte zuletzt zweimal die Gewinnprognose
gesenkt." dpa
"MY DREAM IS TO FLY" (Soichiro HONDA)
Beiträge: | 3.985 |
Punkte: | 2.084.252 |
Registriert am: | 06.03.2009 |
Ich fahre: | N/Z/S , Kugelcivic, AG, ED 6, BA 2 |
Da wohne ich: | 48151 Münster |
Vorname: | Joachim |
Ist diese Meldung nicht schon 4 Wochen alt?! Ich dachte das war soweit schon bekannt.
Trotzdem danke!
Beiträge: | 146 |
Punkte: | 82.181 |
Registriert am: | 14.09.2011 |
Ich fahre: | Jazz GD5, Beat, Accord CW3; beruflich leider VW Passat, Caddy und Bus |
Da wohne ich: | Potsdam |
Vorname: | Gregor |
@Miko
Wenn diese Meldung schon vorher im Forum zu lesen war, tut´s mir leid.
Der Wechsel findet ja ohnehin erst im Juni statt.
"MY DREAM IS TO FLY" (Soichiro HONDA)
Beiträge: | 3.985 |
Punkte: | 2.084.252 |
Registriert am: | 06.03.2009 |
Ich fahre: | N/Z/S , Kugelcivic, AG, ED 6, BA 2 |
Da wohne ich: | 48151 Münster |
Vorname: | Joachim |
Nene, ich glaube nicht!! Und selbst wenn wäre es nicht schlimm.
Ich hatte nur vermutet, daß es hier so ein wenig Aufbruchstimmung bringen könnte. Schließlich könnte der Politikwechsel viel bewirken. Vermutlich sind der Verdruss und die Vorurteile was moderne Honda-Modelle angeht einfach zu groß.
In der Motorsportwelt wurde der Wechsel passend zum McLaren-Honda Testdebakel genüsslich und ausgiebig verkündet und diskutiert. ("Nach andauernden Problemen und Alonsos Unfall kommt es nun sogar zum Wechsel der Führung bei Honda.") Dabei waren die sportlichen Probleme sicher nicht entscheidend.
Beiträge: | 146 |
Punkte: | 82.181 |
Registriert am: | 14.09.2011 |
Ich fahre: | Jazz GD5, Beat, Accord CW3; beruflich leider VW Passat, Caddy und Bus |
Da wohne ich: | Potsdam |
Vorname: | Gregor |
War schon irgendwo gestanden im Forum soweit ich mich erinnere. Nun, der Noch-Chef war halt zur blödesten Zeit im Amt mit vielen Rückrufen und fragwürdiger Marktpolitik. Ich meine, dass es an ihm kaum gelegen hat. Da entscheidet ja nicht einer allein.
Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!
Beiträge: | 8.731 |
Punkte: | 917.645 |
Registriert am: | 11.05.2007 |
Ich fahre: | Civic FK2R, Stream RN3 und paar Oldies...just for fun |
Da wohne ich: | Altbayern, Out of LA |
Vorname: | barney |
Außerdem könnte man auch auf die Idee kommen, dass er mit 61 einfach planmäßig in Richtung Ruhestand steuert ... (?)
Und der "Verdruss" besteht wohl hauptsächlich hierzulande, in USA ist mehr als ein Honda-Modell in den TopTen der Zulassungszahlen. Und wegen dem "Verdruss" hierzulande muss wohl kaum einer in Japan gehen, das Europa-Geschäft macht 5% vom Gesamtergebnis aus.
Beiträge: | 3.609 |
Punkte: | 960.734 |
Registriert am: | 02.09.2008 |
Ich fahre: | Honda e:NY1. Honda e, Legend KA8 |
Da wohne ich: | Offenbach am Main |
Vorname: | Sascha |
Ja, ich meinte den Verdruss nicht markenpolitisch, sondern speziell auf unser Forum bezogen. Nach den unzähligen Verrissen neuer Modelle hatte ich endlich mal auf eine positive Reaktion gehofft.
Natürlich macht Europa nur einen geringen Anteil aus. Ich denke aber daß der Konzernführer dem Unternehmen auch eine gewisse Vision geben muß. Das war vielleicht etwas abhanden gekommen.
Das schlechte Europageschäft, die Modellpolitik (kein Civic in Japan mehr...), die fehlende sportliche Identität und vor allem die (TAKATA-)Rückrufe haben aber an Honda und Ito gekratzt. Das Krisengespräch bzw. der Besuch von seinen beiden Vorgängern tat sein Übriges. Selbst in deutschen Blättern stand, daß die beiden vor allem Itos Verfehlungen angesprochen hätten.
Das ist keine gute Publicity.
Nichtsdestotrotz und unabhängig vom Machtwechsel würde ich mich über eine gewisse Aufbruchstimmung hier und eine gewisse Wiederbelebung des Forums freuen.
Beiträge: | 146 |
Punkte: | 82.181 |
Registriert am: | 14.09.2011 |
Ich fahre: | Jazz GD5, Beat, Accord CW3; beruflich leider VW Passat, Caddy und Bus |
Da wohne ich: | Potsdam |
Vorname: | Gregor |
Dass es nicht allein am Konzernchef und nicht allein bei der Marke HONDA liegt,
dass die Verkaufszahlen (zumindest in Deutschland) im Sinkflug sind, zeigen die
aktuellen Presseberichte zur Marke TOYOTA:
Obwohl weltgrößter Autobauer, nehmen die Verkaufszahlen (zumindest in
Deutschland) ab. Neben gravierenden "Unstimmigkeiten" zwischen Vertrieb und
Händlerschaft wird aber ganz besonders das Modellprogramm zitiert, welches
bei den Kunden nicht "ankommt" und deshalb nicht gekauft wird, weil
Hybrid in dem Maße, wie es in´s Land gelassen wird, nicht gewünscht ist.
Ob diese Schwerpunktbildung neben Elektro und Wasserstoff (Zukunft)
hierzulande HONDA bei den Kunden unter anderem auch zu schaffen macht ?
"MY DREAM IS TO FLY" (Soichiro HONDA)
Beiträge: | 3.985 |
Punkte: | 2.084.252 |
Registriert am: | 06.03.2009 |
Ich fahre: | N/Z/S , Kugelcivic, AG, ED 6, BA 2 |
Da wohne ich: | 48151 Münster |
Vorname: | Joachim |
Das glaube ich nicht. Die Hybrid-Modelle von Honda waren nie Quotenbringer und daher ruhten auf diesen Modellen nie die großen Erwartungen.
Es sind die ehemaligen Kassenschlager Accord und Civic, die sich hierzulande schlecht oder zumindest deutlich schlechter verkaufen.
Beiträge: | 146 |
Punkte: | 82.181 |
Registriert am: | 14.09.2011 |
Ich fahre: | Jazz GD5, Beat, Accord CW3; beruflich leider VW Passat, Caddy und Bus |
Da wohne ich: | Potsdam |
Vorname: | Gregor |
Die Hybridmodelle sollten das / konnten das auch kaum sein - wo doch noch der letzte Civic Hybrid mit jedem Auto Verlust gebracht hat.
Auch Toyota hätte vom Prius 1 und 2 nicht ungern weniger verkauft hierzulande.
Beiträge: | 3.609 |
Punkte: | 960.734 |
Registriert am: | 02.09.2008 |
Ich fahre: | Honda e:NY1. Honda e, Legend KA8 |
Da wohne ich: | Offenbach am Main |
Vorname: | Sascha |
entschuldigt Leute, meiner Meinug läuft es beiden Toyoto Hypriden um einiges besser vielleicht liegt es ja auch daran das die Händler nicht "ganz so beschnitten" werden. Wo ist den das ganze Honda Netz werk aus den 90 er verblieben ?
http://www.toyota.de/news/details-2014-06.json
http://www.toyota.de/news/details-2014-46.json
http://www.automobil-produktion.de/2014/...en-zwei-jahren/
save the Sol's
Beiträge: | 475 |
Punkte: | 222.296 |
Registriert am: | 26.12.2011 |
Ich fahre: | FD3/EH6 |
Da wohne ich: | MGH/TBB/Taubertal |
Vorname: | Heiko |
Zitat von Cypress Pearl im Beitrag #11
Wo ist den das ganze Honda Netz werk aus den 90 er verblieben ?
* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Beiträge: | 15.243 |
Punkte: | 3.814.195 |
Registriert am: | 07.05.2007 |
Ich fahre: | Hondas |
Da wohne ich: | Paderborn |
Vorname: | Guido |