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Meine Felgen sind leider im laufen der Jahre einwenig oxidiert Meine Frage ist nun was mache ich da am besten??
-Lackieren ?
-Pulverbeschichten ?
-Folienspray?? evtl. jemand Erfahrung mit???
-Polieren möglich ?? (also Nur den silbernen Teil und das Bett)
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Hallo Nico,
die Korrosion ist ziemlich weit fortgeschritten, da kann man mit Polieren wohl nichts mehr retten.
Ein guter Freund hat sich für wenig Geld die Felgen seines Integra DC2 lackieren lassen, wenn du möchtest schicke ich dir eine PN mit der Adresse (ist in Bonn).
Zum Folienspray kann ich nichts sagen, mit sowas habe ich keine Erfahrung.
--
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Hi,
ich habe auch zwei Satz Alufelgen die der Aufbereitung bedürfen.
ich dachte an Strahlen und Lackieren.
Hätte deshalb Interesse an dem Betrieb in Bonn.
Danke.
S 800
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Sandstrahlen und Pulver beschichten ist schon besser. Die Beschichtung ist viel stabiler. Bei uns im Norden kostet so was 200,- für den Satz. Z.Z. sehr angesagt und modern, aber ob das in Deutschland schon gibt, ist fraglich. Mein Bekannter möchte sich damit beschäftigen. Mal sehen was dabei raus kommt.
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@S 800: Ich habe dir eine PN geschickt
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@Nico84 :
Beschichten ist eine gute Option. Jedoch stellt sich die Frage, ob das an den von Dir gezeigten Felgen wirklich gut aussieht.
Polieren ist nicht möglich, das Material wird an einer speziellen Maschine bearbeitet (ähnlich einer Drehbank). Habe hier auch schon einiges mit einem mir bekannten Felgenspezi durchüberlegt und wir sind zu dem Schluss gekommen, das die mit Klarlack lackierten Felgen, wie Deine, sobald korrodiert, hinüber sind. Der Aufwand um sie mit jener Maschine wieder in den Ursprungszustand zu versetzen ist zwar machbar aber für das Geld bekommt man richtig gute, NEUE, Felgen.
Habe das von ihm an einem Satz oxidierter DelSol-Felgen durchrechnen lassen. Wir wären dann, ohne Bearbeitung der Nabendeckel, bei 1200 Euro gelandet. Und die Speichenlackierung an Deinen wäre da auch nicht mit drin.
Am schönsten sind die Felgen wohl, wenn man sie wieder so herrichtet wie sie mal waren. Polieren geht, aber der Aufwand für alles innerhalb des Felgenbettes einfach wahnsinnig hoch, wie mein Vorschreiber schon bemerkte. Ich würde die Felgen sandstrahlen, grundieren und lackieren (nicht Spraydose, sondern richtig mit Härter, sonst hast nicht lang Spaß dran). Ob du dann das was schwarz ist wieder schwarz machen willst, muß halt der Lackierer wissen wie ers am besten abklebt, aber so ists wohl am einfachsten. Ob das ganze mit pulvern auch hinhaut mit den Seiten der Speichen, das wär mal interessant zu erfahren.
@Schnuffell
50 EUR pro Felge fürs Pulvern hatten wir vor 10 Jahren schon nicht mehr, das wär wirklich ein super Preis. Wobei die Auswahl an guten Firmen die sowas machen auch deutlich begrenzt ist.
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Der Kollege erwähnte etwas von der Möglichkeit des pulverbeschichtens und des abdeckens, sodass man eine zweifarbige Felge hat. Ich meine aber das wäre noch Zukunftsmusik... (zumindest in seiner Firma)
Das Beschichten pro Felge würde für mich bei meinem Arbeitskollegen übrigens 35 Euro kosten. Er zerlegt auch mehrteilige...
Ich kenn schon zweifarbige gepulverte Felgen, aber das ist meistens dann Felgenbett/-stern andersfarbig. Wies bei den Speichen mit zwei Farben aussieht, machbar wohl schon, aber wer macht sich die Mühe des Abklebens der Speichenseiten? Wobei wir wieder bei den Kosten wären. Da wird man schon ne Stunde hinkleben pro Felge wenns vernünftig sein soll. 16 Speichen, na hurra.
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Ich meinte jetzt aber die Andersfarbigkeit in den Sterninnenseiten. Wie halt bei den Felgen des Threaderstellers.
Er erwähnte eine einfachere Methode.
Ist aber schon länger her, bin zudem krankgeschrieben...
Wenn die Felgen keine "Beschädigungen" sondern nur diese sichtbaren Witterungsnarben haben, kann man sie sehr wohl polieren lassen.
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten, die eine funktioniert wie eine Drehbank (Felge wird gedreht) und die andere ist wie eine Art "Ultraschallbad". Die Felge wird in eine große Trommel gelegt, dazu kommen Schleifkörper (Kegel), dann wird das alles in Vibrationen gebracht und die Felge poliert sich wie von selbst.
3-4 verschiedene "Bäder" mit verschiedenen Schleifkegeln (Körnungen) sind da vorgesehen. Die letzte "Politur" wird dann mit feinen Keramikkugeln gemacht, diese verdichtet/versiegelt die Oberfläche.
Vorher kommen die Felgen aber in ein Bad (Säure?) um Verschmutzungen und Lacke - auch die hier gezeigten Felgen sind mit Klarlack überzogen, da ist dann Feuchtigkeit unterwandert und hat das Alu zum korrodieren gebracht - zu entfernen.
Auch wenn die Felgen lackiert oder gepulvert werden sollen, müssen diese Sauber und in der Oberfläche glatt sein, sonst sieht man die Korrosionsnarben später immer noch.
Hier in HB kostet eine Felge aufarbeiten zwischen 50 und 100,-€ je nach Aufwand
Hip-Hop klingt ganz gut, wenn man es durch Hardrock ersetzt
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Habe die Mim Felge 1990 Neu gekauft und die sahen nach 4 Jahren auch so aus.
1994 habe ich sie für 780 DM aufarbeiten lassen.
Felgen gestrahlt den Stern lackiert und das Bett aufpoliert.
War die beste Entscheidung. Aufbereitet besser als neu.
Da das Felgenbett nicht versiegelt ist kann ich es immer wieder aufpolieren.
Hier mal ein Bild von der HCC 2013 !
file.php?url=http%3A%2F%2Ffiles.homepagemodules.de%2Fb36313%2Ff260t12117p3128060n6.jpg&r=1&content=RE%3A_HCC_2013_Bilderthread
Gemacht hat der das:
http://www.aluradservice.de/
(vor schlappen 20 Jahren und mindestens 150tkm)
Ich repariere um zu überleben,
manche überleben weil sie nicht selbst reparieren
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Cool Holly
So hatte ich mir das eigentlich vorgestellt muss mal hören was es kostet will kein vermögen ausgeben. Strahlen könnte ich evtl. selber aber das wird wohl der kleinste Kostenfaktor sein.
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Habe mich doch für Pulverbeschichten entschieden ist von preis her am besten. Nur bei der Farbwahl fällt einem die Entscheidung schwer. Was haltet ihr so von weiß glänzend und der Felgendeckel in Wagenfarbe (schwarz)?? Andere Vorschläge nehme ich gerne entgegen.
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So endlich sind die Felgen soweit noch die H&R federn rein und der Frühling kann kommen.
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