Dann fehlt trotzdem noch eine Menge. Und 60° Kurven 1 habe ich viel zu viele. Aber das macht nix.
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Zuerst einmal ein großes Lob an Karl Heinz und Michael, ich finde es toll mit welcher Begeisterung ihr an das Projekt Suzuka ran geht. Allerdings möchte ich auch davor warnen so ein Projekt zu unterschätzen. Es fängt mit dem beschaffen der Fahrbahnteile an, habe gestern selbst mal wieder bei Ebay gestöbert und war erschrocken wieviel Geld die für einen Haufen Schrott haben wollen. Weiter geht es mit dem Aufbau, auch wenn die Bahn nur zum HCC aufgebaut werden soll, würde sich eventuell eine Modulbauweise anbieten. Bei einer Länge von 30,8 m ist es auch mit einer zweiten Einspeisung nicht getan. Man sollte alle 2m eine Einspeisung vornehmen, da gibt es bei H-T spezielle Klammern oder man nimmt aus dem Floristikbedarf diese kleinen U-förmigen Krampen für Gestecke. Bei beiden Varianten muss man aber noch die Kabel verlöten. Ratsam wäre auch ein Labornetzteil wo man die Voltzahl genau einstellen kann. Für 80 € bekommt man schon brauchbare Geräte und beide Spuren werden unabhängig betrieben. Man fährt die 1:32 zwischen 12 und 14 Volt, die 1:24 mit 18 Volt. Bei den 1:32 bieten Ninco, Gslot und Scaleauto interessante Fahrzeuge an. Gott sei Dank seid ihr bereit auf den Spurwechsel zu verzichten,würde auch nur Stress bringen. Und die 8 mm Abstand machen auf so einer langen Strecke überhaupt nichts aus. Noch ein kleiner Tip für Karl Heinz, am 22.11.14 ist in Spenge (Kreis Herford) die Ostwestfalen Modellrennbahn Börse,da wirst du garantiert wieder fündig. Unter www.slotpower.info bekommst du einen kleinen Vorgeschmack. Viele Grüße Tommy
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@Gonzo und @honda härtie: Jetzt müßt ihr mir Laien auf die Sprünge helfen. Alle 2 Meter eine Einspeisung, d. h. daß ich alle 2 Meter Strom auf die Leiter geben soll?
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Ja genau Karl Heinz, du hast doch garantiert einen Voltmesser daheim. Baue doch mal mit deinen Schienen einen Kurs auf und überprüfe den Stromverlust nach jeder Schiene. Und sowas wird mit einer Einspeisung verhindert.
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Ja genau, man muss aber noch ein Kabel dran löten. Billiger sind die kleinen U-förmigen Krampen für Blumengestecke. Eine andere Lösung wäre Stromkabel abisolieren und in die Schiene zu schieben, ist allerdings eine Heidenarbeit.
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Habe ich das richtig verstanden, @Gonzo? Kabel an so einen Clip löten, den Clip von unten in die Schiene an der vorhandenen Öffnung bei jedem Stromleiter stecken und das andere Ende des Kabels an den Trafo anschließen.
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Bloß nicht in den Trafo stecken!!!!!!!!!! Dann hast du ja dauerhaft die volle Voltzahl auf den Schienen und kannst das Fahrzeug nicht mehr steuern. Den ersten Clip steckt du in deine Anschlußschiene und den nächsten Clip 2m weiter ein. Am besten nimmst du ein 4-adriges Kabel, z.B. 4x1,5. Das kannst du dann alles mit den 3-poligen Klemmen verbinden.
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Nochmal: Ich habe ein Kabel mit Clips an beiden Enden. Stecke das erste Kabel in meine Anschlußschiene und zwei Meter weiter im Verlauf der Streckenführung. Dort wieder ein neues Kabel eingesteckt, das dann zwei Meter weiter mit dem anderen Ende eingesteckt wird. Und das, bis ich die ganze Strecke rund bin. Im Prinzip gehe ich so vor, daß ich den Widerstand, der sich durch die Steckverbindungen der einzelnen Schienen aufbaut, mit einer "Umleitung", die kaum Widerstand erzeugt, weil sie ein durchgängiges Kabel ist, umgehe?
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Ganz genau, und bei einem vernünftigen Querschnitt der Kabel hast du auf der kompletten Strecke die volle Voltzahl.
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Endlich verstanden, wie das geht. Ich bin eben häufiger schwer von Begriff. Tommy, Du mußt immer dran denken, daß Du mit einem Lehrer schreibst, der keine Ahnung hat - von nix. (Naja, stimmt nicht ganz, denn wie ich was kaputt machen kann, das beherrsche ich schon.)
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Nee passt schon, lieber 5 mal nach gefragt als wenn was in die Hose geht. Ich betreibe Slotracing schon 17 Jahre, leider die letzten Jahren nur noch relativ selten da ich auch ein altes Haus renovieren muss.
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