Bis zur HCC werde ich wohl noch einiges ergattern können. Aber diesen und die nächsten Monate werde ich wohl kürzer treten müssen. Andere Projekte (Repraturen am Haus und sowas) gehen einfach vor.
Lehrling im HRT OWL
Beiträge: | 13.358 |
Punkte: | 2.631.086 |
Registriert am: | 08.08.2008 |
Ich fahre: | XW, DB7, ED6, SP, YF1 und weitere Hondas |
Da wohne ich: | Lippstadt-Hörste |
Vorname: | Karlheinz |
Da komme ich gerne drauf zurück @honda härtie .
Kannst Du mir vielleicht noch verraten, welche Tricksereien bei Deinem Bahnentwurf notwendig würden? Mir fehlen ja noch so viele Schienen, daß ich die Realisation noch nicht in Angriff nehmen kann.
Lehrling im HRT OWL
Beiträge: | 13.358 |
Punkte: | 2.631.086 |
Registriert am: | 08.08.2008 |
Ich fahre: | XW, DB7, ED6, SP, YF1 und weitere Hondas |
Da wohne ich: | Lippstadt-Hörste |
Vorname: | Karlheinz |
Wenn ich die Stückliste der geplanten Bahn mit den bei mir vorrätigen Schienen vergleiche, dann ergibt sich folgender Fehlbestand:
- 14 Stück Standardgerade
- 13 Stück 1/3 Gerade
- 1 Stück Kurve 1 zu 30°
- 14 Stück Kurve 2 zu 30°
- 1 Stück Kurve 3 zu 30°
- 9 Stück Kurve 4 zu 15°
- 1 Stück Steilkurve 4 zu 15°
Wo ist denn die Steilkurve 4 vorgesehen? Zusammen mit den anderen Steilkurven?
Lehrling im HRT OWL
Beiträge: | 13.358 |
Punkte: | 2.631.086 |
Registriert am: | 08.08.2008 |
Ich fahre: | XW, DB7, ED6, SP, YF1 und weitere Hondas |
Da wohne ich: | Lippstadt-Hörste |
Vorname: | Karlheinz |
Hi Michael, würde das große Änderungen bedeuten, wenn wir statt der Spoon die Hairpin als Steilkurve nehmen? Würde dann Dein Entwurf von der Spoon gänzlich anders aussehen?
Lehrling im HRT OWL
Beiträge: | 13.358 |
Punkte: | 2.631.086 |
Registriert am: | 08.08.2008 |
Ich fahre: | XW, DB7, ED6, SP, YF1 und weitere Hondas |
Da wohne ich: | Lippstadt-Hörste |
Vorname: | Karlheinz |
Allerdings muß ich auch sagen, daß die Spoon als Steilkurve was für sich hat.
Lehrling im HRT OWL
Beiträge: | 13.358 |
Punkte: | 2.631.086 |
Registriert am: | 08.08.2008 |
Ich fahre: | XW, DB7, ED6, SP, YF1 und weitere Hondas |
Da wohne ich: | Lippstadt-Hörste |
Vorname: | Karlheinz |
Die Streckenlänge beträgt jetzt pro Spur 30,80 m! Von Spurwechseln würde ich da abraten. Vielleicht sollte man vor und nach der Hairpin noch eine Gerade verbauen! Auch würde ich mir gedanken über 2 Moderne Fahrzeuge in 1:32 gedanken machen! Habe selber noch 2 alte Fahrzeuge der 124 Bahn von vor über 40 Jahren! Die sind zwar jetzt mit neuen Reifen betückt bieten aber nicht so viel Fahrspaß wie mein aktueller Honda HSV! Und weil hier ja auch einige Profis mit lesen könnte man sich mal überlegen wie man am besten eine 2 Einspeisung vornimmt!
Gruß Micha
@honda härtie: Wow! Gleiche Streckenlänge?! Super. Und keine Tricksereien mehr? Oder doch? Aber realisierbar, so wie die 9 mm?
Die Brücke gefällt mir so auch. Dann bräuchte man die bei mir bereits geklebte Konstruktion nicht verändern. Auch wenn's mit der originalen Suzuka nicht mehr so ganz übereinstimmt. Dann würde ich auch die Gerade zur Hairpin um mindestens eine Gerade verlängern, weil man sonst nicht genug Schwung bekommt. Könnten auch zwei werden. Das macht eigentlich gar nix. Kannste von der Strecke dann mal eine Stückliste erstellen? Das wäre super. Danke vorab.
@mamadiwa hatte schon vorgeschlagen, mit 1:32-Autos zu fahren, weil die besser auf der Strecke liegen würden und mehr Fahrspaß machen. Die großen sind nach meinem ersten Test wirklich nicht so dolle. Aber sie sind dabei gewesen. Wenn 1:32-Autos problemlos auf den großen Schienen fahren, dann soll MIR das sowas von egal sein. Ich stelle meine Autos zur Verfügung. Andere kann man dann immer noch holen.
Lehrling im HRT OWL
Beiträge: | 13.358 |
Punkte: | 2.631.086 |
Registriert am: | 08.08.2008 |
Ich fahre: | XW, DB7, ED6, SP, YF1 und weitere Hondas |
Da wohne ich: | Lippstadt-Hörste |
Vorname: | Karlheinz |
Ich war wieder zu schnell. Mist! Erst denken und dann schreiben. Aber ich bin einfach überwältigt.
Warum meinst Du, daß die Spurwechsel nicht realisiert werden sollten?
Lehrling im HRT OWL
Beiträge: | 13.358 |
Punkte: | 2.631.086 |
Registriert am: | 08.08.2008 |
Ich fahre: | XW, DB7, ED6, SP, YF1 und weitere Hondas |
Da wohne ich: | Lippstadt-Hörste |
Vorname: | Karlheinz |
Leider passt es beim letzten Entwurf mit der Brücke nicht! Es ist auch schwierig da die richtige Position
hinzubekommen da die Brückenpfeiler immer irgendwie stören! Bei Entwurf 2 lag ich aber ganz gut dazwischen! Stückliste kommt später.
Gruß Micha
@honda härtie: Toll! In der Stückliste lese ich nix mehr von Steilkurve. Wo ist die abgeblieben? Oder kann man von den 8 Kurven 1 mit 60° davon welche abziehen?
Notwendig ist ein Spurwechsel wegen gleicher Streckenlänge nicht mehr. Das ist klar. Aber vielleicht bringt der doch noch mal etwas Schwung ins Fahren? Was meinen andere Experten?
Lehrling im HRT OWL
Beiträge: | 13.358 |
Punkte: | 2.631.086 |
Registriert am: | 08.08.2008 |
Ich fahre: | XW, DB7, ED6, SP, YF1 und weitere Hondas |
Da wohne ich: | Lippstadt-Hörste |
Vorname: | Karlheinz |