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Hallo,
habe mich unter "Prelude EX 85" neu angemeldet. Komme aus Göttingen und habe vor genau 30 Jahren einen Honda-Prelude gefahren. Nun hatte ich das große Glück - für eine "sentimental journey" zurück in die Vergangenheit - genau solch ein Fahrzeug (exakt das gleiche Modell, die gleiche Ausstattung und in der gleichen Farbe - silber-blau-metallic) wieder kaufen zu können: Honda Prelude 1,8 EX (Erstzulassung 1/1985) und mit nur (und tatsächlich nachgewiesenen) 30.000 Kilometern Laufleistung! Fährt super und fühlt sich an wie vor 30 Jahren...
Nur ein Manko hat das Auto: ihm fehlt der Öl-Mess-Stab (warum auch immer...)! Habe mich nun auf die Suche gemacht nach diesem Teil - leider ohne Erfolg: Über die Honda-Vertragswerkstatt nicht mehr zu bestellen. Auf den Schrottplätzen in meiner Umgebung kein Glück... deshalb nun meine Frage: Wer hat möglicherweise ein solches Teil und könnte es verkaufen oder wüsste eine Bezugsquelle? Oder wer könnte einen solchen Öl-Mess-Stab für mich genau vermessen (inkl. Min- und Max-Markierung), damit ich mir ein solches Teil nachbauen lassen kann? Denn so allmählich beschleicht mich - ohne die Möglichkeit zu haben, den Ölstand zu messen - die Angst, dass ich dem Motor vielleicht Übles bereite...
Für Eure Hilfe bin ich dankbar und freue mich über Hinweise und Ratschläge.
Oliver (Prelude EX 85)
Hallochen Oliver und herzlich willkommen im Forum.
Schön zu lesen, wie sehr du dich über deinen Prelude freust. Ich wünsche euch beiden noch ganz viele unfallfreie gemeinsame Kilometer. Bei dem Kilometerstand muss er ja erst noch eingefahren werden.
Hast du schon Fotos von ihm, die Du uns zeigen kannst?
Nur Geduld, mit der Zeit wird aus Gras Milch.
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Hallo und willkommen
So ein Meßstab muss zu finden sein
Ich hab noch Motoren gelagert weis aber grad nicht ob noch alle Pinne drin stecken.
Ist D14 D15 und B20A
Mal abwarten ob einer weis was bei dir reingehört
viel Spass hier
wo sind die hin
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Willkommen im Club! Schönes Auto. Bin ich auch gern gefahren.
@Holly: Der Motor muß ein ET sein, weil 1,8 ltr. vom AB.
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ET ??? Wat hat die Einpresstiefe der Felgen damit zu tun
Ich hatte auf Teilegleichheit gehofft,
wen hier kein Stab zu finden ist brauchen wir die Orginallänge
ab dem Plastikdings nach unten.
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So,das Rohr soll mal gleich sein
Werbung: http://www.ebay.de/itm/OLSTAB-OLFULLSTAN...=item53f7901286
Den hier ,würd ich mal fragen.-
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-...8771?ref=search
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@Holly: Wenn ich die japanische Variante angegeben hätte, dann hätte nur wieder jeder gedacht, daß ich 'nen Buchstaben vergessen hätte und wie immer an meine Lieblingsbeschäftigung gedacht hätte (ES).
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Herzlichen Dank für das freundliche Willkommen und die guten Tipps. Das Rohr bei Ebay hatte ich auch schon entdeckt - und den Anbieter auch angerufen: leider ohne Mess-Stab...
Aber der Hinweis auf die Kleinanzeige macht Hoffnung. Habe gleich mal angefragt. Wer weiß, vielleicht gibt's unter den Teilen auch den passenden Ölpeilstab.
Nochmals herzlichen Dank für die super schnellen Antworten!
Grüße
Oliver
P.S.: Wenn ich ihn auf Hochglanz poliert habe gibt's demnächst auch Fotos...
Bitte Fotos mit dem Auto drum herum.
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Also, ich hab nen 1800er EX, Bj. '85, 105 PS
Wenn Du möchtest, kann ich meinen Ölmessstab auf die Werkbank legen und vermessen? Mit Fotos und Photoshop!
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Hallo Oliver,
auch ein "herzliches Willkommen im Forum".
Die Geschichte hört sich so ähnlich an wie meine, jedoch anderes Auto (CRX) und "nur" 18 Jahre dazwischen. Mit den KM-Stand ebenfalls ähnlich, hatte anno 2006 auch nur 52.500KM auf dem Tacho was ich damals auch nicht glauben konnte, bis ich die Fahrerin (Rentnerin) und die traurige Geschichte Ihres Sohnes dazu erzählt bekam.
Solltest du hier im Forum nicht fündig werden, gibt's eigentlich nur eine Adresse die hier sehr bekannt ist. Hier mal der Link.
http://www.kfz-ersatzteile-ostermeier.de...rsatzteile.html
Viel Spaß mit deinem Wagen und allzeit Gute Fahrt!
Grüße aus dem Schwabenländle
Flitzermama
einmal CRX - immer CRX - guckst du: www.crx-af-as.de
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Wow - noch mehr gute Tipps! Herzlichen Dank! Habe erst einmal bei Ostermeier angefragt: "Jo, müsste ich haben - muss aber mal rumwühlen - dauert ein paar Tage..."
Falls dort doch kein Mess-Stab auftaucht und sich auch aus der ebay-Kleinanzeige keiner abzeichnet, würde ich gern auf "erdwolfs" Angebot zurück kommen.
Super! Herzlichen Dank an Euch für Eure spontane Unterstützung!
Liebe Grüße
Oliver
Ok, bin gleich raus und hab ihn abgelichtet und da dies schon geschehen ist, stell ich Dir's sicherheitshalber auch gleich rein, ist eh Schlechtwetter draußen ...
Hier mal die Spitze des Stabes. Vom Anschlag bis zur (blauen) MAX Markierung hat es 35 cm, bis zur (roten) MIN Markierung 36,5 cm exakt. Gesamt ist der Stab vom Anschlag (rot im Bild ganz unten) weg zur Spitze 38 cm (gelb) lang.
Und hier noch ein Bild vom Anschlag (rot markiert). Der Kunststoff der in das Rohr eingeführt wird ist etwa 8,75 mm (grau) stark. Letzteres kann natürlich nicht so genau vermessen werden, hab's mit meiner Schublehre gemacht mit (nur) Milimetereinteilung. Der Knopf zum Rausziehen ist etwa 2,8 cm lang, die Länge des eingeführten Kunsstoff"propfens" hab ich jetzt nicht gemessen, könnte man aber auf etwas über 3cm abschätzen.
Hoffe aber, Du kannst einen auftreiben ansonsten bei Fragen posten. Ich hab letztes Jahr bei meiner 650iger XR auch Hilfe gebraucht und mir wurde im XR600-Forum auch gut geholfen, da weiß man Hilfe zu schätzen .
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Lieber Hans,
Wahnsinn! Klasse! Hab herzlichen Dank! Es sieht allerdings gut aus, dass ich nun doch einen auftreiben kann: Die von "Holly" vermerkte ebay-Kleinanzeige war ein Treffer. Der Mann hat das passende Teil und bei der Gelegenheit auch noch zwei Rückleuchten, deren Kunststoff noch nicht - so wie bei meinem Prelude - in den Blinkern gerissen ist...
Echt toll, wie Ihr mir in so kurzer Zeit geholfen habt!
Nochmals Danke und bis demnächst (wenn ich denn Zeit gefunden habe zu polieren und zu fotografieren...)
Herzliche Grüße
Oliver
Vielleicht hätte er auch Zierleisten?
Meine hinten ist etwas verbeult ...
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