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Hi,
ich hatte aktuell das Problem, dass die Lüftung auf Stufe 1 gar nicht mehr lief und Stufe 2 gelegentlich auch schon zickte. Gerade bei dem kalten und feuchten Wetter muss die aber funktionieren :-) Befindet sich übrigens direkt hinter dem Handschuhfach ( 2 Schauben SW8 ) und ist auch nur mit 2 Kreuzschlitzschrauben befestigt.
Problem ist ( hier auch schon mal erörtert ) der Gebläsewiderstand. Ist halt einfach alt und durchgebrannt, wie man an meinem Exemplar sehen kann. Ein Neuer ist nicht ganz günstig, für den CRX 2.Gen habe ich spontan keine Angebote gefunden und Civic MA/MB wird von Honda Schneider bei ebay für aktuell 42,50 EUR angeboten.
Gefunden habe ich aber auch ein neues Exemplar, 10,50 EUR inkl. Versand !, für:
Honda Civic Rover 200 400 45 MG ZR JGH10002 79330ST - ebay.co.uk Werbung: >> Link
Da Anschluss sieht gut aus und bei dem Preis kann man ruhig mal einen Versuch wagen :-)
Nach 5 Tagen war das gute Stück im Postkasten.
1) 4poliger Stecker passt !
2) Belegung der Kontakte M1 / M2 / Hi / Lo mit den Widerständen passt !
3) Test im Auto super !
4) Trägerplatte passt nicht :-(
Nach kurzer Überlegung, mit dem Ziel minimaler Aufwand, habe ich folgendes gemacht:
5) Widerhaken an den alten Kontakten gerade gebogen > siehe Bild
6) auf einem Schraubstock Kontakte vorsichtig mit dem Hammer durch die Trägerplatte geklopft
7) das gleiche beim neuen Widerstand, aber hier nur langsam Stück für Stück
8) die Spenderwiderstände richtig herum in die alte Trägerplatte eingesetzt
9) mit einen großen Schraubenzieher, von der Seite und von oben langsam versenkt
10) im Auto erst den Stecker aufgesteckt und danach ins Gebläse eingesetzt und festgeschraubt
Jetzt bläst wieder alles so wie es soll
mfg Sven
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Du hättest auch die Drähte umlöten können, aber Du hast ja rein geschrieben ,,mit so wenig wie möglich Aufwand''. Man kann auch den Widerstand messen und mit dem richtigen Draht die Windungen selber nach biegen und rein löten. Oder beim Conrad Widerstände kaufen, die nicht aus Draht sind sondern ganz normale Widerstände und die anlöten.
Das mit dem Preis kommt schon hin. Ich fahre ein MC2, MB2 und bei den beiden war das genannte Problem vorhanden. Da habe Ich ebenfalls ein Drahtwiderstand aus einem Mazda und aus dem Civic EJ9 rein gelötet. Warum Mazda? Weil Ich aus dem Autohauskauf noch ein neuen Gebeläsewidestand liegen hatte und bevor Ich den bei eBay für ein Euro verkaufe, habe Ich den als Spender benutzt.
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prima Sven
Frage :
Hat wer die Ohmzahlen zur Hand und wäre das mit den elektrischen Widerständen auch praxisgeeignet ?
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So ca. sollte das hinkommen. Bin aber nicht ganz sicher und übernehme kein Gewähr
-3 Widerstände (1,9 Ohm; 1,1 Ohm und 0,9 Ohm) kaufen. Bei Conrad oder so.
Farbcodes der Widerstände (Kohleschichtwiderstände!!!)
1,9 Ohm
braun-weiß-gold-braun (1. Ring 1 - 2. Ring 9 - Multiplikator x0,1-Toleranz 1%
1,1 Ohm
braun-braun-gold-braun
0,9 Ohm
braun-schwarz-gold-braun
Mit nem Verlöter und ner ruhigen Hand sollte das dann wieder hinhauen.
Oder man sucht beim Schrotter nen Honda Civic oder so und baut da den Wiederstand aus.
Banzaii..
Honda seit 1979..was anderes gibts da für mich nicht mehr.
Grüsse an die NSA und alle andern Geheimdienstschlapphüte..viel Spass beim schnüffeln.
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Meine halten jetzt schon über ein Jahr
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@Schnuffell - Im Löten bin ich nicht so gut und der verfügbare Lötkolben hat auch nicht viel Power.
@Sznuffi - hatte vorab im Netz recherchiert auch bzgl. der Widerstandswerte. Ich habe bei meinen noch intakten Drähten etwas mehr gemessen als vorab recherchiert.
Mit der umgesetzten Variante sollte das die nächsten Jahr(zehnt)e halten
SORRY, dass die Bilder so durcheinander sind. Hatte die der Reihenfolge nach ausgewählt und hochgeladen aber der Admin hat wohl die Shuffle Funktion aktiviert
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