So soll es werden
Mit besten Grüßen aus dem Münsterland
Reinhard
"/-/O/\/D/-\"
Beiträge: | 4.238 |
Punkte: | 2.442.191 |
Registriert am: | 13.04.2014 |
Ich fahre: | Honda Civic ED6 City Edition von 90, Honda Accord CA5 Aerodeck Exklusiv Edition von 89, Honda Accord Coupé CG2 von 2000, Honda Jazz GG2 von 2009, |
Da wohne ich: | 48249 Dülmen |
Vorname: | Reinhard |
Nach nun 3 Jahren Legend hier meine Erfahrungen für den Interessierten der irgendwann mal diesen Thread liest.
Modell 2007 Deutschlandausführung.
Was ist gut:
- Rarität -> jeder Honda ist in Deutschland selten, aber der KB1 ist einer der Raritäten unter den Modernen Hondas.
- Design -> Ich und viele Leute die mich fragen was das für ein Honda ist, sind vom Design aussen und besonders innen entzückt. ;-)
- Verarbeitung -> Die Qualitätsanmutung war bei Honda immer schon gut, der Legend wurde dazu in vielen Aspekten "überkonstruiert", und wirkt in manchen Details heute noch auffallend wertig.
-Komfort: -> Bequemer und sicherer konnte man 2006 in einem Honda nicht von A nach B kommen.
Daher ist es auch heute noch ein Genuss, damit weiter zu fahren. :-)
-Fahr-Dynamik -> obwohl der Legend durch viel Technik und Sicherheit sehr schwer ist, wirkt er recht dynamisch. Fahrwerk und das SH-AWD-System machen das möglich.
Antrieb: Getriebe und Motor sorgen immer für Genug vortrieb, und wirken egtl. nie überfordert.
-Zuverlässigkeit: ich hatte bisher keinen einzigen Defekt am Legend.
Bei meinem Vater (MJ 2006) ist aber mal das HFT-Modul ausgefallen.
Was ist nicht so gut:
- das Mittellager der langen Karbon-Kardanwelle bei allen KB1 neigt in bestimmten Situationen zum heulen (Aussentemp unter 3° + Getriebe kalt + 55-60 kmh). nach 5 min fahrt verschwindet es. Das Lager gibt es nicht einzeln. Was eine Karbon-Kardanwelle kostet verschweige ich mal. Man muss also damit leben, das man das heulen ein paar mal im Jahr kurz hören kann.
-Batterie. diese ist etwas knapp dimensioniert, und kann bei schlechter Behandlung eine kürzere Lebenszeit haben, als bei anderen Autos.
- Beim Vorfacelift (bis 2009) kann man das Gebläse nur über das Klima-Menü manuell einstellen. Knöpfe zum verstellen fehlen, Eine USB / AUX Buchse gibt es auch nicht.
Das Facelift bekam dann beides spendiert.
- generell gab es in D keine Aufpreisliste. Nette Gimmicks wie keyless-go oder eine el. öffnende Heckklappe blieben dem US-Markt vorenthalten.
-Ersatzteilpreise. Diese sind beim Legend nochmal über dem Standard Honda-Niveau, und es gibt so gut wie nichts im Zubehör.
Wartungsteile sind allerdings noch bezahlbar.
Einen guten Legend, kann man auf jeden Fall kaufen, würde ich sagen. :-)
Alltagsauto / CRX / S800 / S2000
Beiträge: | 713 |
Punkte: | 341.315 |
Registriert am: | 23.06.2008 |
Ich fahre: | M650ix, S2000, S800, CRX |
Da wohne ich: | München |
Vorname: | Martin |
Hast du den Verbrauch die letzten 3 Jahre verfolgt? Bei mir ists momentan ungewiss obs noch ein KB1 werden wird, reizen würd mich das Thema schon, aber Prioritäten sind grad wo anders. Und der CH1 ist mit dem Lagerschaden dazwischen gekommen.
Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!
Beiträge: | 8.731 |
Punkte: | 917.645 |
Registriert am: | 11.05.2007 |
Ich fahre: | Civic FK2R, Stream RN3 und paar Oldies...just for fun |
Da wohne ich: | Altbayern, Out of LA |
Vorname: | barney |
Ja klar, der Bordcomputer zeigt es ja schön an.
setzt den Tageskilometerzähler auch beim Tanken automatisch zurück.
Ich brauche zwischen 12 und 13 l/100 km
Bei ausschliesslich Kurzstrecke können es aber auch 13,5 - 14,5 werden!
Alltagsauto / CRX / S800 / S2000
Beiträge: | 713 |
Punkte: | 341.315 |
Registriert am: | 23.06.2008 |
Ich fahre: | M650ix, S2000, S800, CRX |
Da wohne ich: | München |
Vorname: | Martin |
Mal kurz offtopic:
Dieses Jahr ist ein Legend Treffen in der Nähe von Regensburg geplant. Bist du interessiert?
PIT
Beiträge: | 484 |
Punkte: | 420.217 |
Registriert am: | 06.04.2013 |
Ich fahre: | Honda NSX (NA1) |
Da wohne ich: | Zittau/Sachsen |
Vorname: | Peter |
Hey PIT!
ich Antworte dann mal 4 Monate später...
Sorry bin eher so der "Threadüberflieger", da dauert es manchmal lange bis ich sowas finde....
Klar gerne! Regensburg liegt in Reichweite!
.... Falls das treffen nicht schon war...
Gruß,
Martin
Alltagsauto / CRX / S800 / S2000
Beiträge: | 713 |
Punkte: | 341.315 |
Registriert am: | 23.06.2008 |
Ich fahre: | M650ix, S2000, S800, CRX |
Da wohne ich: | München |
Vorname: | Martin |
Hi,
du hast Glück, das Treffen war noch nicht. Es findet bei mir statt, am 17.06.
Nähere Infos dazu gibts dort:
hier im Youngtimerforum
oder im Legend-Forum
Servus
Beiträge: | 416 |
Punkte: | 114.892 |
Registriert am: | 28.01.2011 |
Ich fahre: | Honda Legend KA8; Legend KB1 |
Da wohne ich: | Wenzenbach |
Vorname: | Raimund |
Such grad seit ner Stunde rum und find nix. Gibts für den KB1 eine Anhängerkupplung? Hab leider nur die Daten von einer Anhängelast von 1600kg gebremst gefunden, aber keine einzige AHK. Vielleicht weiß ja wer was.
Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!
Beiträge: | 8.731 |
Punkte: | 917.645 |
Registriert am: | 11.05.2007 |
Ich fahre: | Civic FK2R, Stream RN3 und paar Oldies...just for fun |
Da wohne ich: | Altbayern, Out of LA |
Vorname: | barney |
Hi Barney,
ja es gibt eine AHK. Ich habe auch eine dran. Aber keine aus dem Zubehör, nur Orginal. Die Nummer lautet: 08L92-SJA-600 für die Kupplung und 08L91-SJA-613 für den Elektrosatz.
Vor einiger Zeit konnte man die noch bei lings.com bestellen, aber nun scheint es dort auch keine mehr zu geben:
https://www.lingshondaparts.com/honda_ca...61&block_05=hcr
Sieht also schlecht aus. Allerdings haben viele Gebrauchte KB1 schon eine Anhängerkupplung dran.
Servus
Beiträge: | 416 |
Punkte: | 114.892 |
Registriert am: | 28.01.2011 |
Ich fahre: | Honda Legend KA8; Legend KB1 |
Da wohne ich: | Wenzenbach |
Vorname: | Raimund |
Deine war schon dran? Bei Honda wird die wohl mit Gold dagegen gerechnet. Mal schaun, aber vor dem Autokauf sollte man sich halt auch über solche Dinge Gedanken machen.
Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!
Beiträge: | 8.731 |
Punkte: | 917.645 |
Registriert am: | 11.05.2007 |
Ich fahre: | Civic FK2R, Stream RN3 und paar Oldies...just for fun |
Da wohne ich: | Altbayern, Out of LA |
Vorname: | barney |
Hi,
ja meine war schon dran. War aber schon ziemlich rostig, hab ich dann abgebaut und verzinken lassen. Auch am Auto musste ich da etwas ausbessern.
In dem link sieht man ja, dass sie etwa 570€ (ohne Elektrosatz) kostet. Ich hab auch mal was gehört von ca. 650€. So in dem Rahmen eben.
Problem ist aber, dass eben keine neue mehr lieferbar ist. Und von anderer Herstellern gibt es eben gar nichts.
Servus
Beiträge: | 416 |
Punkte: | 114.892 |
Registriert am: | 28.01.2011 |
Ich fahre: | Honda Legend KA8; Legend KB1 |
Da wohne ich: | Wenzenbach |
Vorname: | Raimund |
Hier gibts einen KB1 ganz in deiner Nähe:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...839061-216-5847
Servus
Beiträge: | 416 |
Punkte: | 114.892 |
Registriert am: | 28.01.2011 |
Ich fahre: | Honda Legend KA8; Legend KB1 |
Da wohne ich: | Wenzenbach |
Vorname: | Raimund |
Die Begeisterung für Honda, speziell für diesen Legend ist regelrecht zu spüren.
Der muss gut sein.
* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Beiträge: | 15.246 |
Punkte: | 3.816.420 |
Registriert am: | 07.05.2007 |
Ich fahre: | Hondas |
Da wohne ich: | Paderborn |
Vorname: | Guido |
Hallo Barney, hallo Raimund!
Raimund, ich sehe, dass du wohl auch regelmäßig in den Online-Börsen stöberst...
Ich kriege mittlerweile schon Ärger von meiner Frau, weil ich jeden Tag bei eBay, eBay Kleinanzeigen und bei mobile.de nach guten Hondas und Honda-Teilen Ausschau halte!!
Habe heute morgen den Legend bei eBay-Kleinanzeigen auch schon gesichtet! Die niedrige und LPG-freie Laufleistung ist auf jeden Fall schon mal ein dickes Plus!
Ich musste mich vor drei Jahren zwischen einem nagelneuen Accord und einem 9 Jahre alten Legend mit 34.000 km auf der Uhr entscheiden! Ich habe mit etwas Anfangsbedenken den Legend
genommen und diese Entscheidung bis heute nicht bereut. Der Legend unterscheidet sich schon ziemlich stark von beispielsweise dem letzten Accord, aber auch von den aktuellen Modellen.
Die Verarbeitung des Legend ist RICHTIG gut und überhaupt nicht vergleichbar mit der des Accord oder des aktuellen CR-V oder des aktuellen Civic!
Bei guter Pflege und regelmäßigen Ölwechseln läuft die Technik absolut einwandfrei! Hatte in den drei Jahren -toi toi toi - kein einziges Problem mit dem Wagen!
Ich könnte jetzt noch zig positive Aspekte aufzählen... Allein die Beschleunigung, die hohe Reisegeschwindigkeit....!
Also wer ernsthaftes Interesse an einem KB1 hat - der vom Raimund verlinkte Wagen sieht wirklich vielversprechend aus...!
Grüße
Artur
Beiträge: | 212 |
Punkte: | 250.450 |
Registriert am: | 06.03.2013 |
Ich fahre: | Honda Prelude SN, Honda CBR 1000 RR Fireblade SC59, Lexus ES 300h, Romet Pony 50-M-3 |
Da wohne ich: | Moers |
Vorname: | Artur |
Für ein Winterauto zu teuer. Ich denke da eher an eines unter 10k€ weil Laufleistung darf ruhig mehr als 150k sein, was soll bei dem großen Motor schon großartiges passieren. Wer regelmäßig in den Onlinebörsen stöbert, der weiß auch welche Hondas Ladenhüter sind. Der Legend gehört dazu. Mal ehrlich: Man muß verrückt sein um ein Auto zu kaufen welches min. 14 l/100km säuft. Aber solang ichs mir noch leisten will..... In Kaufbeuren stand jetzt ewig ein interessanter, momentan ist auch noch ein anderer bei mobile, der auch nicht so weit weg ist und auch interessant. Mal schaun was die Zeit bringt.
https://suchen.mobile.de/auto-inserat/ho.../255410729.html
Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!
Beiträge: | 8.731 |
Punkte: | 917.645 |
Registriert am: | 11.05.2007 |
Ich fahre: | Civic FK2R, Stream RN3 und paar Oldies...just for fun |
Da wohne ich: | Altbayern, Out of LA |
Vorname: | barney |