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Alle Fenster funktionieren, nur das Fahrerfenster nicht, es geht nur noch auf, aber nicht mehr zu.
Also habe ich den Motor mal direkt angeschlossen, er fährt schön brav auf und zu.
Fazit: also muss es die Steuereinheit in der Fahrertüre sein.
Ausgebaut, zerlegt, Aufpassen beim Abnehmen des Gehäuses!
Die kleine Platine mit den Gleitkontakten für das Fahrerfenster ist unten im Gehäuse eingeklickt, vorher die Schraube lösen!
Beim Betrachten der Platine habe ich dann festgestellt, daß die Elektrolyt-Kondensatoren auf der Platine ihre besten Jahre hinter sich haben und ausgelaufen waren(Diesen Tip hatte ich aus dem V6-Forum). Leiterbahnen waren teilweise schon von der Säure zerfressen (kein Durchgang mehr), die ich dann mit Drahtlitzen gebrückt habe.
Alle Kondensatoren habe ich gegen neue ausgetauscht (Electronic Conrad).
Morgen baue ich das überholte Steuergerät wieder ein, und hoffe, daß alles wieder funktioniert.
Ich werde Euch berichten...
Typisches Youngtimer Problem. Beim Beat gehen auch nach 20 Jahren die Kondensatoren der ECU hops und Verätzen alles. Hak mal nach ob es beim KA ECU auch solche Probleme auftauchen.
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Auslaufsichere Elko`s gibt es wohl noch nicht?
Schade eigentlich. Wenn ich morgen Erfolg habe, kann ich feiern!
Eventuell kann ich dann einigen Forenmitgliedern hier helfen.(Ohne Garantie)
Guido: Wenn Du Hilfe beim Beat brauchst,stehe ich gern zur Verfügung.
Habe mich vor ein paar Tagen mit einer Lötstation und einem Messgerät ausgerüstet..
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Danke, Beatiehs ECU ist schon renoviert und entdrosselt, war aber auch höchste Zeit.
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Bingo!
Der Fensterheber funktioniert wieder, sogar die Auto-Funktion funzt wieder!!(die hat als erstes den Geist aufgegeben).
Was so ein paar kleine Cent-Bauteile doch ausmachen... Für alle Elkos habe ich gerade mal knapp 2,- Euro bezahlt.
Glückwunsch, hoffe bei mir hält alles zusammen denn mit Elektrik kenn ich mich überhaupt nicht aus.
Elektrik-Wissen ist soweit o.k. bei mir, aber Elektronik ist für mich auch schwer. Dennoch habe ich es geschafft.
Wenn man ein paar Tips bekommt, wo die Ursache liegen kann, hilft das ungemein und spart viel Zeit und Geld.
Darf ich im Falle eines Falles mit meinem Beat auf Dich zurückgreifen?
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Klar, ich habe doch meine Hilfe angeboten. Soweit ich es kann und es "in meiner Macht" steht, helfe ich gern.
Allerdings bin ich dann aber auch auf Eure genaue Fehlerbeschreibung und eventuell vorhandene Pläne angewiesen.
Aber: Wie gesagt, ohne Garantie. Ich bin Hobbybastler.
Wenn es aber klappt und die Diagnose richtig gestellt wurde, hätte man eine Menge Geld gespart.
Ich würde so vorgehen, daß ich von Fall zu Fall entscheide, ob ich die Reparatur-Anfrage annehme oder nicht.
Anfragen nehme ich gern per PM entgegen.
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alle Elkos sind auf 50V ausgelegt auf der Platine, ein Typ ist in der Baugröße nur als 25V version zu bekommen das wäre dieser
Miniatur-Elko, 33µF
Man kann so manche Elkos durch Tantal- oder Keramik Kondensatoren ersetzen, wenn die Kapazität nicht zu hoch ist. Diese sind deutlich langlebiger.
Ich habe seit jeher eine Lötstation. Seit ein paar Jahren eine neue mit ganz kleinem Lötkolben um auch SMD Bauteile löten zu können. Und so habe ich auch bei unserem 22 Jahre alten US Car einige Elkos erneuert.
Viele trauen sich da nicht dran.
Grüße
Ralph
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ja mir ging es darum zwecks Spannung 50V zu 25V. Sonstige Werte stimmen wie die Temperatur und µF wert.
Da in der Elektronik maximal 12V sein sollten zwecks Boardnetz sollte das gehen oder.