Ja, Rainer Günzler, Gott hab´ ihn seelig ...,
der Autotests im Rahmen der ZDF-Sendung "Der Sport-Spiegel" durchführte und sich zum
Schluss immer aus dem geöffneten Seitenfenster von seinen Zuschauern verabschiedete.
Legendär waren diverse Sonderprüfungen bei den Autos, wie die genannten Seitenwind-
prüfungen mit der Windmaschine.
Als Jugendlicher, fast noch Kind, habe ich jeden Test in einem Schulheft textlich festge-
halten, die Schlussbenotung von Günzler, -2- oder -3-, selten auch mal -5- darunterge-
schrieben und über das Ganze ein aus einer Zeitschrift ausgeschnittenes Foto des Autos
in das Heft geklebt. Ich glaube, ich hab´das Heft noch, muss mal suchen ...
"MY DREAM IS TO FLY" (Soichiro HONDA)
Beiträge: | 4.035 |
Punkte: | 2.130.827 |
Registriert am: | 06.03.2009 |
Ich fahre: | N/Z/S , Kugelcivic, AG, ED 6, BA 2 |
Da wohne ich: | 48151 Münster |
Vorname: | Joachim |
Der VW K70 war halt damals einfach nur eine alte Gurke. "Oldtimer" waren in den 70ern doch nur Vorkriegsautos mit Speichenrädern. Abgeshen davon herrschte damals eine heutzutage unvorstellbare Wegwerfmentalität, wie mir immer wieder berichtet wird.
Wer weiss über was für ein Verhalten von heute wir in 30 oder 40 Jahren den Kopf schütteln.
Beiträge: | 1.357 |
Punkte: | 1.110.558 |
Registriert am: | 20.05.2016 |
Ich fahre: | S 2000 |
Da wohne ich: | München |
Vorname: | Christian |
Zitat von Märchenonkel im Beitrag #44
Wahnsinn. Auffahrunfall mit 120 - keine Dummys - echte Menschen. Die waren echt fatalistisch drauf in den 70ern!
Beiträge: | 1.357 |
Punkte: | 1.110.558 |
Registriert am: | 20.05.2016 |
Ich fahre: | S 2000 |
Da wohne ich: | München |
Vorname: | Christian |
#47
@Mr.Matchbox
Christian, du hast vollkommen recht, und ich kann jedes Wort bestätigen, denn in den 70ern habe ich
dem Zeitgeist entsprechend Vieles genauso gesehen, obwohl ich zum Glück bei meinem ersten Auto
(1972) nicht in einem Käfer oder Kadett, sondern in einem HONDA N 600 saß.
Dennoch, heute denke ich bei K 70 nicht an Volkswagen, sondern an NSU und somit auch an RO 80 und
NSU TT. Deshalb heute mein Entsetzen, wenn ich sehe, wie ein scheinbar völlig intakter K 70 ohne Not
geschrottet wird ...
"MY DREAM IS TO FLY" (Soichiro HONDA)
Beiträge: | 4.035 |
Punkte: | 2.130.827 |
Registriert am: | 06.03.2009 |
Ich fahre: | N/Z/S , Kugelcivic, AG, ED 6, BA 2 |
Da wohne ich: | 48151 Münster |
Vorname: | Joachim |
Seltenes Fundstück: Rainer Günzler (gestorben 1977) testet 1969 den FORD Capri
https://www.zdf.de/verbraucher/volle-kan...l-1969-100.html
"MY DREAM IS TO FLY" (Soichiro HONDA)
Beiträge: | 4.035 |
Punkte: | 2.130.827 |
Registriert am: | 06.03.2009 |
Ich fahre: | N/Z/S , Kugelcivic, AG, ED 6, BA 2 |
Da wohne ich: | 48151 Münster |
Vorname: | Joachim |
Ford Capri. Jederzeit wieder. Coole Autos. Warum Ford aber bis zum Schluss bei der Starrachse mit Blattfedern blieb ist mir bis heute ein Rätsel.
Der 2,3 Liter mit 108 PS war 1970 sicher ein "Gerät", was hatten die PKWs damals im Durchschnitt? 1,6 - 2 Liter und 50-75 PS?
Ich habe tatsächlich im letzten Sommer einen Capri I 2600 RS gesehen! Kurz davor hatte ich noch mit einem Freund gequatscht dass ich schon seit Jahren keinen Capri mehr auf der Strasse gesehen habe, und dann war gleich das Topmodell auf der Autobahen.
Beiträge: | 1.357 |
Punkte: | 1.110.558 |
Registriert am: | 20.05.2016 |
Ich fahre: | S 2000 |
Da wohne ich: | München |
Vorname: | Christian |
Ich hatte den Capri als 1,5 Liter mit (glaube ich) 60 PS! Auf der linken Spur der Autobahn machten die Leute reihenweise Platz, die konnten ja nicht wissen das bei 140 Km/H Ende der Fahnenstange war! Bei Schnee und Eis war das Ding selbst mit der geringen Leistung und Gewicht im Kofferraum restlos überfordert! Trotzdem fand ich mich und meinen Capri damals cool!
Erster Praktikant im HRT-OWL!
Beiträge: | 2.132 |
Punkte: | 1.373.910 |
Registriert am: | 04.01.2015 |
Ich fahre: | Honda CRX EG2 Honda CRX ED9 Honda Civic FK2 Basso Coral (Rennrad) Countura Pedalic |
Da wohne ich: | Horn-Bad Meinberg |
Vorname: | Paul |
... und dann noch mit den Talbot (oder Sebring ?) Aussenspiegeln !
Macht ihn noch mal um 25 km/h schneller ...
Die hatte der BMW 2000 CS meines Vaters von Karmann in Rheine
serienmäßig
"MY DREAM IS TO FLY" (Soichiro HONDA)
Beiträge: | 4.035 |
Punkte: | 2.130.827 |
Registriert am: | 06.03.2009 |
Ich fahre: | N/Z/S , Kugelcivic, AG, ED 6, BA 2 |
Da wohne ich: | 48151 Münster |
Vorname: | Joachim |
Na klar, Talbot Spiegel waren damals ein absolutes "Must have"❗😉Hinterher waren an dem Auto auch noch die obligatorischen Cibie Zusatzscheinwerfer ❗😄
Erster Praktikant im HRT-OWL!
Beiträge: | 2.132 |
Punkte: | 1.373.910 |
Registriert am: | 04.01.2015 |
Ich fahre: | Honda CRX EG2 Honda CRX ED9 Honda Civic FK2 Basso Coral (Rennrad) Countura Pedalic |
Da wohne ich: | Horn-Bad Meinberg |
Vorname: | Paul |