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Rein Rost-technisch hast Du sogar Recht, klar - ich denke das wäre auch die Beste Lösung,
wobei ja dann aber auch keine Luftzirkulation mehr stattfinden würde.
Der Rost im Schweller kommt durch die Ansammlung von Stauwasser denke ich mal,
auch überschüssiges Kondensat das nicht abfließen kann,
gibt es da keine Löcher die das verhindern?
Sorry, dass ich dich da belehren muss, aber Rost entsteht durch Sauerstoff und wird unter anderem auch ausgelöst durch Salzreste die durch die Feuchtigkeit an diese Stellen kommt. Wenn also etwas luftdicht versiegelt ist, kann auch nichts mehr rosten. Zudem wird duch die Edelstahlschienen eine sog. Kontaktkorrosion ausgelöst, die durch Kriechströme zwischen dem Edelstahl und dem Normalblech entstehen.
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100% versiegelt gegen Medien jeglicher Art bekommst du es nie, da alle Beschichtungsstoffe / Überzüge irgendwie / irgendwo / irgendwann / irgendwas durchlassen...
Beim Rest geb ich dir recht... Kontaktkorrosion ist übrigens nicht zu unterschätzen!
/offtopic aus
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@ Chorro
Was aber ist,wenn das edlere Teil nur durch die Kunststoff-Clipse mit dem unedlen Blech verbunden ist?
Meiner Meinung kommt der Rost an den Clips-Löchern durch zu wenig bzw. schon bei Montage abgeschabten Lack auf der Blechkante. Clip mit Hohlraum-Wachs/-fett eingesetzt sollte dies vermeiden können?
das schließt mechanische Beschädigungen an den Kanten aber nicht aus:-/
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Klar,schützt aber die blankgekratzte Stelle vor der "bösen Atmosphäre"
Kann ja jeder machen wie er will, aber meine längjährigen Erfahrungen haben mich eines Besseren belehrt und was bisher noch nicht erwähnt wurde ist die Tatsache, das die Klipse spröde werden und immer wieder brechen. Zudem finde ich es grundsätzlich nicht gut, dass sich hinter den Leisten immer der Dreck ansammelt und dagegen hilft nur abdichten und Ruh' is ein für alle mal.
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Da geb ich dir prinzipiell Recht - nur wird der Kleber auch porös mit der Zeit...
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Also bei Scheibenkleber oder nen Kleber aus dem Yachtbau ist das sicherlich nicht der FallAber den gibt es halt nur kiloweise und für ca. 50€, aber was ist das schon bei einem Werterhalt für nen Youngtimer
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beim Instandsetzen dann muss man mit dem Brecheisen das Kunststoff herausschlagen,
und dann hinterher die zähe Masse wegschleifen, das würde aber nicht stören.
Ich denke ihr habt beide Recht - sowohl Oli als auch Chorro,
es obliegt der Ansichtssache und den Erwartungen.
Das andere ist halt OEM, sollte aber auch wenn es perfekt gemacht ist wieder ein Jahrzehnt halten.
Ich würde die Löcher zuschweißen und verzinnen, wer schlau ist und es um die Gramm nicht stört-
kann die komplette Seite unterhalb des Schwellers komplett verzinnen, und innen mit Zink-Spray beschichten, man kann sowohl als ob.
Wichtig ist halt Fraß bleibt Fraß, und umso länger desto schädlicher.
Deswegen kotz ich grad ab.