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Ich hatte bei eBay eine Sportnockenwelle der Firma Mugen erstanden. Eigendlich war sie für einen Ami gedacht, der dann leider vom Kauf zurückgetreten ist. Ich selber habe derzeit keine Verwendung dafür und sie hat auch ein beträchtliches Loch in meinen Geldbeutel gerissen, was möglichst schnell wieder geflickt werden sollte...
Hier der Text aus der Auktion:
Zitat
Wir bieten euch eine "Sehr" scharfe Nockenwelle der Firma "MUGEN" exclusiver Hersteller aus Japan
Die Nockenwelle wurde nur einmal zu Testzwecken montiert und ist daher wie neu
Passend für den Kultcivic von Honda Typ AH 1,5i GT von Bj. 85-87
Geliefert wird lediglich die einzelne Nockenwelle ohne Rad
Es sind leider keinerlei Papiere dabei. Ebenso hat die Nockenwelle an einer Stelle eine leichte Beschädigung, die aber laut einem Werkstattmeister, eines hier durchaus nicht unbekannten und geschätzten Honda-Autohauses nicht relevant sein soll, da er sich an einem Bauteil der Nockenwelle befindet welcher nur der Schmierung dient.
Preis: 200€ frei Haus oder 190€ bei Abholung / privater Übergabe auf der HCC
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Nun sieht gut aus :-)
Woran erkennt man denn, dass es eine echte Mugen Nockenwelle ist und keine Originale Honda?
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Gute Frage... In dem Fall einfach mal an der Tatsache, dass sie mit einem handschriftlichen Kleber mit der Aufschrift "Mugen Sportnockenwelle" versehen war und direkt aus den heiligen Kammern von Honda Schneider in Moers stammt.
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Ok!
Nun 200Euro ist eigentlich günstig nur fehlen mir dazu ein paar Daten, ist es eine Stage1 oder höher???
Brauche ich ein einstellbares Nockenwellenrad oder reicht das Originale???
Sind einstellarbeiten im Ecu erforderlich???
Wie sind die Öffnungszeiten Ein- und Auslass???
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Rechnung vom Autohaus Honda Schneider gibts dazu.
Ventilhub (abgeleitet aus der Differenz, der "Nockenstärken"): 6,3-6,4mm (vgl. orginal Honda: 6,7-6,8mm)
Gewicht: ~2kg
Prägungen: R3 / PE2
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Zu deinen Fragen: Ehrlich gesagt hab ich für solche Auskünfte zu wenig Ahnung von Technik...
Es gab von Mugen nur eine einzige Nockenwelle für diese Baureihe mit diesem Motor.
Da es von Mugen selbst keine einstellbaren Räder gab bezweifel ich, dass man für diese eins benötigt.
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Sie sind 0,4mm kleiner gegenüber original???
Das würde bedeuten, dass das Ventil weniger geöffnet wird bzw. auch kürzer, kann nicht sein oder???
Verstehe den Sinn nicht wenn dem so wäre!!!
Eine scharfe Nockenwelle hat ja den Sinn das Ventil länger offen zu halten als gegenüber original, über das verstellbare Nockenwellenrad ändert man die Steuer-Zeiten, meist muss man dann das ECU programmieren bzw. einen passenden Chip einbauen.
hmmmm.... Brauche Hilfe wer hat Ahnung davon @ Barney???
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Kann auch sein, dass ich mich irgendwie vermessen hab oder die Daten die ich von den Amis bezüglich der orginalen Maße falsch sind.
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Ich stell mal eine Vermutung an:
Wenn ich ein komplettes Motortuning mache und so mehr Leistung aus mehr Drehzahl hole, macht ein kürzerer Ventilhub schon Sinn.
Die Nockenwelle allein ist aber wohl ehr kontraproduktiv. Wie gesagt, ist mal so ne Vermutung von mir.
Ausserdem spielt die Nockenform ne wichtige Rolle.
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Stimmt, das könnte sein hmmm. Nun mal gucken was unser Rennfreund dazu erzählen kann
Die scharfen Nocken sind meist dicker als die Originalen um längere Zeiten zu erreichen! Kann sein, dass sie dann niedriger sind und auch sein können, um schneller laufen zu dürfen !
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hallo,
190 eur ist ein schöner preis und es ist ja noch nicht alles mit diesem kauf getan. für so viel geld wurde schon ein ganzer ca5-wagen als ersatzteilspender bei eay verkauft.
ich habe genug probleme meinen wagen am laufen zu halten,
nicht dass ich zwei linke hände hätte.
da kaufen sich leute extra sachen wie hier, um ganz alte hondas aufzumotzen (als ob sie das nötig hätten), obwohl teile rar und dichtungen alt sind und alles unglaubliche geldinvestitionen/umbauten mit ungewissen ausgang verlangt.
na ja so ein freak bin ich net...ich will meinen ca5-acci als original (halt zuverlässig) behalten..
auch, wenn bei eBay so was für 1,00 eur wäre, nein danke..
Die Nockenwelle paßt auch gar nicht bei deinem CA5
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die will ich ja auch gar nicht, auch nicht als geschenk!!
ps: auch, wenn sie gepasst hätte, meine ich natürlich....,
die hätte ich höchstens zum mückenvertreiben gebraucht... so allgemein gemeint, wegen tuning, mit dem beträchtlichen alter des wagens.......usw......
Zitat von kardynau
die will ich ja auch gar nicht, auch nicht als geschenk!!
ps: auch, wenn sie gepasst hätte, meine ich natürlich....,
die hätte ich höchstens zum mückenvertreiben gebraucht...
Nun, das ist deine Meinung. In diesem Thread geht es um ein zeitgenössisches Tuning-Teil einer für Honda Freunde ohne Zweilfel besonderen Tuning Marke. Ein junger Honda Freund, der es sehr mag seinen kommenden Honda Klassiker aus den 80er Jahren mit diversem zeitgenössischen Zubehör und Tuning Teilen auszustatten, möchte dieses Teil hier anbieten. Es ist hier also nicht von Interesse wer das Teil nicht haben möchte.
Also: Zurück zum Thema.
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Das stimmt Peppi! Gott sei dank sind die Geschmäcker verschieden
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