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Hallo zusammen,
mein nun fast 30 Jähriger Lude hat ein Problem dem ich bis jetzt noch nicht auf die schliche gekommen bin.
Seit nen paar Tagen fehlt bei mir die Armaturenbeleuchtung also Drehzahl und Tacho.
Habe alle möglichen Sicherungen und diverse Kabel geprüft, doch weder eine Defekte Sicherung noch Steckverbindung
im Motorraum bzw. Fußraum noch sonst irgendwo gefunden.
Habe zwar das Werkstatthandbuch zur Hand doch damit werde ich auch nicht wirklich Fündig
Das der Drehzahlmesser nicht funktioniert damit hab ich mich schon seit 2 Jahren mit abgefunden xD
Ach und nochwas, wenn das Licht angelassen wird und die Tür geöffnet wird. Sollte es eigendlich ein Summen geben,
zur Erinnerung das man das Licht angelassen hat. Dies tuts auch nichtmehr...
Über Hilfreiche Ideen und Vorschläge wäre ich doch schon sehr dankbar
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Ich würde die Tachometereinheit ausbauen und relevante Kontakte nach Stromlaufplan
auf Durchgang prüfen, die Lampenfassungen auf festen Sitz prüfen,
durchgebrannte Lämpchen suchen, Kontaktspray einsetzten.
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Hi,
eines vorweg: Die Fehleranalyse wird anstrengend werden.
Du brauchst (wie von Mike beschrieben) einen Schaltplan und ein Multimeter. Damit musst du von der Fehlerquelle weg alle Steckkontakte durchprüfen.
Ich vermute kalte Lötstellen auf der Platine der Cockpitinstrumente und würde an deiner Stelle erstmal einen Ersatztacho/Drehzahlmesser anschliessen, um das schneller eingrenzen zu können. Hier ein Tacho für ~40 € (der sollte für einen BB3 richtig sein).
Werbung: https://www.ebay.de/itm/222729298817?chn...ASABEgJdTfD_BwE
Damit könnte sich auch das Drehzahlmesser-Problem erledigen.
Die Signale werden von der ECU an den Tacho geliefert und die Sensoren scheinen funktionieren, sonst wäre der Motor im Notbetriebsmodus und die Motorwarnleuchte wäre an.
--
Mag sein, daß dein Porsche schneller ist aber ich überhole dich trozdem an der nächsten Tankstelle!
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Rausbauen und nachsehen. Was anderes bleibt nicht übrig.
Den ausgefallenen Drezhalmesser hatten wir mal an einem del Sol. Es war das korrodierte Massekabel. Das Massekabel für den Drehzahlmesser war beim del Sol am Kühlwasserthemostatgehäuse befestigt. Abegschraubt, mit der Drahtbürste gesäubert, und er funktonierte wieder.
Wo die Massekabel und Massepunkte sind steht im WHB. Generell bei einem älteren Auto keine schlechte Idee die mal alle zu kontrollieren und zu säubern.
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So, alle Antworten getestet incl Tachoeinheit neu...
re: C4-- Schaltplan bzw Werkstatthandbuch ist vorhanden.. Aber alleine alles Testen, naja
re: Mr. Matchbox -- hab ich schonmal^^
(Tachoeinheit zwechs Drehzahlmesser schonmal getestet) gleich neu Gekauft..
Effekt gleich null, selbe wie vorher,Tacho -- OK /Drehzahlmesser --Null Reaktion. Dies vorweg
Fehleranalyse, naja ich selbst hab da keine Chance, doch ein Elektiker- Kolleege auf Arbeit, nur das dauert noch was..
Er hilft mir dabei jetzt nur noch abwarten wann^^
Naja...
Halte diesen Threat auf dem laufenden, nicht nur für andere die das Pronlem auch mal bekomen werden^^
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