Was kann Dich hier schon erwarten: Ein Haufen Schrottautos und noch mehr Igel, bellende Hunde, ein frecher und ein nicht sichtbarer Kater und viel Arbeit.
Ach, als Lichtblick, der Gordon.
Lehrling im HRT OWL
Beiträge: | 13.358 |
Punkte: | 2.631.086 |
Registriert am: | 08.08.2008 |
Ich fahre: | XW, DB7, ED6, SP, YF1 und weitere Hondas |
Da wohne ich: | Lippstadt-Hörste |
Vorname: | Karlheinz |
Dann bin ich bei Euch genau richtig!
Spass bei Seite wird bestimmt schön!
Gruß Micha
Na? Habt wohl heute nur Gordons Bier getrunken und nichts auf die Reihe bekommen? Oder warum lese ich hier nichts vom Aufbau?
* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Beiträge: | 15.259 |
Punkte: | 3.820.766 |
Registriert am: | 07.05.2007 |
Ich fahre: | Hondas |
Da wohne ich: | Paderborn |
Vorname: | Guido |
Nachdem es dunkel wurde und wir nicht mehr arbeiten konnten, wollen wir einen Zwischenstand mitteilen. Mehr folgt nach dem morgigen Abbau der Bahn.
Wir, das sind @honda härtie, @SDR (Sandro) und ich.
Innerhalb von drei Stunden waren wir fertig, obwohl wir drei mal neu ansetzen mußten, weil der Platz nicht ausreichte:
Kurze Zeit später wurde ein 124er Ferrari über die Strecke geschickt, um die doch älteren Schienen vom Staub zu befreien:
Wie unschwer zu erkennen ist, benötigen wir dringend bessere Aufkleber für die Brücke. Aber ebenso ist gut sichtbar, daß es sogar ohne Einspeisung funktionieren würde. Allerdings gibt es einige Kurven, in denen mehr Strom sehr hilfreich wäre. Deshalb werden wir zehn Einspeisungen herstellen und zukünftig anbringen.
Das weitere Probefahren bewies, Suzuka ist eine anspruchsvolle Strecke - nicht nur in Wirklichkeit, sondern auch als Carrera-Bahn.
Lehrling im HRT OWL
Beiträge: | 13.358 |
Punkte: | 2.631.086 |
Registriert am: | 08.08.2008 |
Ich fahre: | XW, DB7, ED6, SP, YF1 und weitere Hondas |
Da wohne ich: | Lippstadt-Hörste |
Vorname: | Karlheinz |
Sorry, @krb und @honda härtie , das ich nicht dabeisein konnte...
Die Strecke ist ja RIESIG, lol ! Von der Werkbank bis zu den Spülmaschinen ist eine schöne Entfernung.....
Beiträge: | 3.930 |
Punkte: | 1.531.544 |
Registriert am: | 08.06.2013 |
Ich fahre: | Honda Prelude MK1 SN, 1980 |
Da wohne ich: | Velden/ Die Niederlande |
Vorname: | Rob |
Die unterschiedlichen Farben entstehen aufgrund der unterschiedlichen Oberfläche. Die Schienen stammen ja aus verschiedenen Produktionsjahren und von verschiedenen Systemen (124, Exklusiv und Evolution).
Lehrling im HRT OWL
Beiträge: | 13.358 |
Punkte: | 2.631.086 |
Registriert am: | 08.08.2008 |
Ich fahre: | XW, DB7, ED6, SP, YF1 und weitere Hondas |
Da wohne ich: | Lippstadt-Hörste |
Vorname: | Karlheinz |
Beiträge: | 3.930 |
Punkte: | 1.531.544 |
Registriert am: | 08.06.2013 |
Ich fahre: | Honda Prelude MK1 SN, 1980 |
Da wohne ich: | Velden/ Die Niederlande |
Vorname: | Rob |
Ich bin zu dieser späten Stunde ohne Worte, das ist exorbitant, was Ihr da geleistet habt
* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Beiträge: | 15.259 |
Punkte: | 3.820.766 |
Registriert am: | 07.05.2007 |
Ich fahre: | Hondas |
Da wohne ich: | Paderborn |
Vorname: | Guido |
Vor und während des heutigen Abbaus werden wir uns schon Gedanken über den zukünftigen Aufbau anläßlich einer HCC machen müssen, um den zu erleichtern.
Außerdem hat sich gezeigt, daß die Reifen der vorhandenen Autos unbedingt erneuert werden müssen, damit ein flüssiges Fahren überhaupt möglich wird. Gummi wird in über 40 Jahren irgendwie hart!
Lehrling im HRT OWL
Beiträge: | 13.358 |
Punkte: | 2.631.086 |
Registriert am: | 08.08.2008 |
Ich fahre: | XW, DB7, ED6, SP, YF1 und weitere Hondas |
Da wohne ich: | Lippstadt-Hörste |
Vorname: | Karlheinz |
Wenn man die reifen von die felgen nehmen kann wurde es helfen sie in kochendheisses wasser zu legen für ein par minuten.
Dass macht dass gummi wieder weicher.
Beiträge: | 3.930 |
Punkte: | 1.531.544 |
Registriert am: | 08.06.2013 |
Ich fahre: | Honda Prelude MK1 SN, 1980 |
Da wohne ich: | Velden/ Die Niederlande |
Vorname: | Rob |
Das Test-Wochenende ist beendet. Die Daten erfaßt und die nächsten Arbeiten festgelegt.
Zur Entwicklung.
Zunächst wurde die Halle mit Folie ausgelegt, damit die Schienen nicht zu sehr verschmutzen, denn entgegen der Meinung einiger werden in der Halle auch Autos repariert und restauriert:
Ein Anfang ist gemacht:
Allerdings war schon bald ersichtlich, daß der Platz in der Halle nicht ausreichen würde. Deshalb wurde zum ersten Mal umgebaut:
Nach einem weiteren Umbau, weil immer noch nicht genügend Platz vorhanden war, lagen alle Schienen, aber noch ohne Brücke:
Die fertige Bahn wurde bereits vorgestellt. Deshalb hier noch zwei Fotos vom heutigen Abbau:
Ergebnisse der Probe.
Der Aufbau nahm mit zwei Personen je 3 Stunden in Anspruch. Der Abbau erfolgte schneller, nämlich mit zwei Personen je 2 Stunden.
Wir werden alle 11 Schienen eine Einspeisung vornehmen. Die Kabellängen sind notiert und die Herstellung der Sternverzweigung wird in den nächsten Monaten stattfinden. Da auch ohne Einspeisung ein Fahren möglich ist, werden wir vor der HCC keinen weiteren Testaufbau durchführen.
Der Platzbedarf ist enorm:
Unschwer erkennbar ist die Trapezform - ohne Sitzplätze für die Fahrer. Die Maße sind beeindruckend. Aber noch beeindruckender ist die Ähnlichkeit mit dem Original. Micha hat in mehrfacher Hinsicht ganze Arbeit geleistet. Ohne seinen Entwurf (der nur wenig abgeändert werden mußte) wäre eine Realisierung der Strecke zum jetzigen Zeitpunkt unmöglich gewesen. Ohne seinen Entwurf wäre diese Ähnlichkeit zum Original nicht entstanden. Für seine nicht nur an diesem Wochenende geleistete Arbeit kann ich ihm nicht genug danken.
Wenn die Strecke benutzt wird, dann gibt es viel Arbeit. Sie ist eine Fahrerstrecke - wie das Original. Wir werden schätzungsweise an jeder Kurve einen Streckenposten benötigen, der steckenbleibende oder heraus geflogene Autos wieder in Gang setzt.
Wir haben u. a. deshalb auf die Steilkurve verzichtet. Bisher haben wir auch auf einen Fahrbahnwechsel verzichtet. Aber hier stellt sich die Überlegung, ihn zweifach einzubauen. Der Grund liegt darin, daß Micha nach den ersten Testrunden eine Zeitdifferenz von etwa einer Sekunde zwischen den Spuren feststellen mußte, obwohl die Spurlängen mit jeweils rund 30 m gleich lang sind.
Lehrling im HRT OWL
Beiträge: | 13.358 |
Punkte: | 2.631.086 |
Registriert am: | 08.08.2008 |
Ich fahre: | XW, DB7, ED6, SP, YF1 und weitere Hondas |
Da wohne ich: | Lippstadt-Hörste |
Vorname: | Karlheinz |
Hallo zusammen, nach dem ich wieder Zuhause bin und alles Mitgeschleppte wieder verstaut ist! Möchte ich mich erst einmal bei Lydia, Karlheinz, Hunde, Katzen und Igeln für anderthalb Tage Urlaub bedanken! Das war alles sehr schön bei Euch!
Hier noch ein paar Bilder von mir!
Der Beat wird mein Auto für die Carrerabahn aber natürlich in klein!
Gruß Micha
Echt Geil.
Aber anhand der Größe ist dann schon verständlich, dass ich eine Bahn von Faller habe, der Maßstab H0 (1:87) passt besser in die Wohnung
Hip-Hop klingt ganz gut, wenn man es durch Hardrock ersetzt
Beiträge: | 1.444 |
Punkte: | 462.996 |
Registriert am: | 11.02.2011 |
Ich fahre: | CRX ED9, 2x HRV und ein bisschen was british-offenes |
Da wohne ich: | Bremen |
Vorname: | Joachim |
Ich möchte auch noch etwas los werden! Ohne Karlheinz gäbe es zwar einen gute Entwurf,aber keine Schienen! Karlheinz hat dafür sehr viel Zeit und auch einiges an Geld investiert! Dafür meinen Dank!
Zur Bahn kann ich folgendes berichten! Die Bahn ist sehr anspruchsvoll! Probleme bereitete natürlich die Länge der Bahn ohne Zusatzeinspeisung! Die Runden die gedreht wurden waren mehr schlecht als recht! Daher sind die Zeiten auch nicht ganz aussagekräftig! Zudem hab ich Karlheinz noch vorgeschlagen an den Aussenbahnen in Kurven noch einen Seitenstreifen zu benutzen! Einige von den Seitenstreifen hat Karlheinz ja schon da! Das würde das fahren auf der Bahn schon um einiges flüssiger machen und mehr Spaß bringen!
Auf eine Spurwechsel würde ich immer noch verzichten,da bei gleich starken Gegnern Unfälle vorprogramiert sind!
Um chancengleichheit zu schaffen muss auf beiden Spuren gefahren werden und dann ist die gesamt Zeit ausschlag gebend!
Gruß Micha